BRAMPTON (Dow Jones)--Der US-Finanzinvestor MatlinPatterson will Teile des Telekomausrüsters Nortel Networks erwerben und kommt damit der Nokia Siemens Networks (NSN) in die Quere. MatlinPatterson bietet laut Mitteilung vom Dienstag 725 Mio USD für die Breitbandtechnologie CDMA und die Mobilfunktechnik LTE des insolventen kanadischen Konzerns. Das Joint Venture der Nokia Oy und der Siemens AG hatte im Juni für die Bereiche 650 Mio USD offeriert.
Nortel mit Sitz in Brampton in der Provinz Ontario hatte dem Verkauf an NSN vergangenen Monat zugestimmt. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens waren aber weitere Gebote bis Dienstag möglich, bevor die Auktion am Freitag enden soll. Das Insolvenzgericht muss den Verkauf genehmigen.
Nach Angaben des US-Finanzinvestor ist das CDMA-Geschäft von Nortel immer noch "sehr wertvoll" und werde in den kommenden Jahren auch weiterhin einen starken Cash-Flow generieren. MatlinPatterson rechnet damit, dass die CDMA und LTE-Geschäftsbereiche aus dem Insolvenzverfahren als "neu belebtes, unabhängiges Unternehmen" hervorgehen können. Sollte MatlinPatterson das Wireless-Geschäft erwerben, will der Finanzinvestor den Kauf weiterer Nortel-Unternehmensteile anstreben, die im Zuge des Insolvenzverfahrens zum Verkauf kommen.
Webseite: www.nortel.com - Von Tara Zachariah, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.dedowjones.com DJG/DJN/sha/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.