Viele Einzelhändler dürfen seit dieser Woche unter Auflagen ihre Geschäfte wieder öffnen. Der TK- und PoS-Spezialist Michael Telecom führt nun auch Schutzausrüstungen im Portfolio. Zudem bietet der Distributor technische Lösungen zur Lenkung von Kundenströmen an.
Die Lockerung des Corona-Shutdowns und die damit verbundene Wiedereröffnung von Ladenlokalen stellt die Einzelhändler vor große Herausforderungen. Bei aller Freude über die Möglichkeiten, wieder Kunden in den Geschäften begrüßen zu dürfen, müssen die Ladenbetreiber strenge Auflagen zum Schutz des Personals und der Käufer vor der Ansteckung durch das Coronavirus erfüllen.
Der TK-Distributor Michael Telecom bietet in seiner PoS-Sparte schon seit längerer Zeit innovative Lösungen für den stationären Handel an. Nun haben die PoS-Spezialisten aus Bohmte ihr Portfolio an die Bedürfnisse der Betreiber von Ladengeschäften angepasst.
Michael Telecom hat nun auch Personenschutzartikel ins Lieferprogramm aufgenommen. Über den hauseigenen Geschäftsbereich "PoS Unit" werden aktuell auch Plexiglas-Schutzwände, Bargeldrutschen, Gesichtsschutzmasken und Gesichtsschutzvisiere, Bodenmarkierungen, Desinfektionsautomaten, Griffe für Einkaufswagen und weitere Schutzartikel zum Schutz vor dem Coronavirus angeboten.
Lösungen zur Steuerung des Besucherstroms
Doch auch im ursprünglichen Betätigungsfeld der POS-Unit, den elektronischen PoS-Lösungen, kann Michael Telecom dem Einzelhandel bei der Umsetzung der Corona-Auflagen passende Produkte anbieten. Rechtzeitig zur Wiedereröffnung vieler lokaler Ladengeschäfte bringen die Bohmter einen digitalen Eingangsaufsteller und Kundenzähler.
Hierbei handelt es sich um ein vollautomatisches Kommunikationsmittel, das den Besucherstrom am PoS eigenständig regeln kann. Werden die Kunden nun so geleitet, dass der Eingang sich auf der einen und der Ausgang auf der anderen Seite des Erfassungsgeräts befindet, zählt der Aufsteller automatisch die Personen, die sich im Raum befinden. Bei Überschreitung einer vorab festgelegten Maximalzahl, springt der Monitor auf "STOP" und gibt erst wieder grünes Licht, wenn Kunden das Geschäft wieder verlassen haben.
Mit dem digitalen Eingangsaufsteller wird der Besucherstrom voll automatisch gelenkt. Der Grossist liefert das Gerät mit einem Standardinhalt zum Infektionsschutz und zur Führung der Besucherströme aus. In dem Gerät steckt ein vollwertiges Digital Signage System. Damit können die stationären Fachhändler auch weitere Inhalte wie Werbevideos zeitgesteuert und eigenen Wünschen entsprechend auf dem Display darstellen.
Weitere Informationen hält Michael Telecom unter pos-unit.de oder im eigenen Online-Shop bereit.
Channel@Home
Feierabendbier per Videokonferenz: Armin Weiler (o.l.), Peter Marwan (o.r., beide ChannelPartner) mit Theo Reinerth (u.l. Brother) und Thomas Jank (u.r. ChannelPartner).
Aus anderer Perspektive: Thomas Jank (ChannelPartner), CP-Race-Unterstützer Philipp von den Hoff und Sohn Paul (natürlich ohne Bier!), CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck und Theo Reinerth (Brother).
Die Tech Data-Mitarbeiter mit dem eindringlichen Appell, zu Hause zu bleiben.
Securepoint-CEO Lutz Hausmann hat die Konzernzentrale kurzerhand zu sich nach Hause verlegt.
Dennis Knake (1NCE) versucht in den unendlichen Weiten ferner Galaxien dem Virus zu entgehen.
Jeannine Mannzmann, bei Securepoint im Außendienst tätig, kann es kaum erwarten, bis sie wieder raus zu den Kunden darf.
Für die Telekommunikationsprofis Björn Weidenmüller ...
... und Georg Schmitz-Axe (beide Telekom) ist Telearbeit keine große Herausforderung.
Volker Boelsch (Kingcontent.de) an seinem „sachlich-fachlichen“ Arbeitsplatz.
Microsoft-Chef Satya Nadella geht mit gutem Beispiel voran und hat sich in die eigenen vier Wände zurückgezogen.
Bei der ersten virtuellen Also-Hausmesse CTV 2020 gibt es für die Besucher zum Messeausklang am Abend Poetry Slam von Patrick Salmen ....
... und einen etwas eigenwilligen CTV Song vom Schweizer Klangkünstler Martin O.
Der Schreibtisch von Michael Krämer von Krämer IT Solutions bei einer einsamen Mittagspause. „Durch die Kontaktbeschränkung innerhalb unseres Büros fehlt mir der Kontakt zu meinem Kollegen schon am zweiten Tag sehr deutlich“, klagt Krämer. Er leistet aber einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der örtlichen Gastronomie: „Da ist das leckere Mittagessen vom Lieferservice des Stellwerk 13 der Lichtblick des bisherigen Arbeitstages“, schreibt der Systemhauschef.
Wer bei Krämer IT doch noch im Office arbeitet, kommt in den Genuss eines Mittagessens vom Grill – natürlich im angemessenen Sicherheitsabstand!
Andreas Schubert und Sebastian Diefenbach von Great Place to Work verliehen ihre Awards an die „Besten Die besten ITK-Arbeitgeber 2020“ virtuell aus dem Studio in Köln. Da sie dabei meist nur hüftaufwärts zu sehen waren, sparten sie sich die lange Hose.
Theo Reinerth und Jörg-Stefan Schmitt (beide Brother) konferieren mit der CP-Redaktion.
Axel Jung (Securepoint) holt sich wohl gerade einen Kaffee.
Telefonieren, Mailen, Wickeln, Vorlesen, Lehren, Spielen - am besten alles gleichzeitig. Powerfrau Stefanie Frese (8Soft) schlägt sich tapfer.
Der kuschligste Teilnehmer der Videokonferenz bei 8Soft: Kater Floki von Patricia Brumme, Teamlead Marketing bei 8Soft.
Michael Hünten betreut den Hersteller Poly beim Distributor Westcon Comstor. Jetzt kann er dessen Produkte endlich einem harten Dauertest unterziehen.
Carolin Sonnenschein, Ansprechpartnerin im Vertriebsinnendienst bei Securepoint, setzt auf tierische Unterstützung.
An dem so schön aufgeräumten Heimarbeitsplatz der Channel Excellence Award-Moderatorin Ilka Groenewold hält sich auch ihr Hund Meister Yoda sehr gerne auf.
Jörg Hohmann (Securepoint) hat sicher den CP-Ratgeber zu Home Office gelesen: Bücherregal im Hintergrund macht sich bei Videokonferenzen immer gut!
Pacal Mitsching (Securepoint) unterstützt als Fachinformatiker für Systemintegration im Support auch aus dem Home Office die Partner und hat dabei tatkräftige Unterstützung.
Thomas Kirschke, Area Sales Manager bei Lancom, hat extra aufgeräumt - abends sieht der Schreibtisch anders aus!
Stefan Heitkamp von Eset (links) hat sich Gesellschaft ins Home Office geholt.
Katze Luna hilft Frauchen Andrea Piontek (IDG Medienproduktion) bei der Produktion des aktuellen ChannelPartner-Hefts.
Maria Leverenz (Securepoint) bleibt auch von zu Hause aus Ansprechpartnerin im Vertriebsinnendienst für die Schweiz.
Das Brother-Team bedankt sich bei allen, die nicht im Home Office arbeiten können und für uns draußen ihren Dienst verrichten.
Gesund und gut gelaunt arbeitet das Marketing-Team des Customer-Experience-Experten Voycer AG auch im Virtual Home Office.
Michael Behnk (Securepoint) ist bereit für das nächste Kunden-Meeting.
Bei der Agentur Vibrio ist Home Office seit vielen Jahren Standard. Für Sascha Smid ist daher die Arbeit am heimischen Schreibtisch nicht ungewöhnlich.
Die Tie-Kinetix-Truppe ist auch aus dem Home Office hoch-motiviert für die Kunden und Interessenten im Einsatz.
Patrick Reichold (Securepoint) hat mit allen technischen Möglichkeiten den Außendienst nach drinnen verlegt.
Moritz Grabow (Securepoint) hält entspannt per Telefon die Verbindung zur Außenwelt aufrecht.
Severin Kopinski (Securepoint) ist Home Office-Profi. Insbesondere der Hintergrund für die Video-Chats lässt den Spezialisten erkennen.
Matthias Matz stimmt sich mit seinem Securepoint-Kollegen Folke Schröder per Video Chat ab.
Die ChannelPartner-Schwesterpublikation CIO hat ihre beliebte Soiree-Veranstaltungsreihe ...
... erfolgreich ins Internet verlegt.
Auch zuhause muss die telefonische Konnektivität gewährleistet sein. Klar dass bei Helmut Freytag vom Cloud-Telefonie-Spezialisten Placetel ein vernünftiges Business-Telefon steht.