Maschinen, Ersatzteile und hohe Kundenzufriedenheit
16.10.2015 von Yvonne Göpfert
Die Wiedenmann GmbH bietet in ihrem Online-Shop Ersatz- und Verschleißteile für professionelle Maschinen, beispielsweise für den Winterdienst, an. Mit dem Relaunch erhielt der Shop neue Features und ein moderneres Design. Der Erfolg des bisherigen Shops bewegte das Unternehmen dazu, sein Angebot um die Kategorien Neu- und Gebrauchtmaschinen zu erweitern.
Die Wiedenmann GmbH ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen, professionellen Maschinen für die Schwerpunkte Rasenpflege, Winterdienst und Schmutzbeseitigung. Zu seinen Kunden zählen vor allem gewerbliche Kunden und Kommunen im In- und Ausland.
Im Zuge des Onlineshop-Relaunches wollte das Unternehmen die Inhalte von Shop und Firmenhomepage zusammenführen und durch ein integriertes, lösungsorientiertes Kundenportal ersetzen. Neben der zentralen Pflege hat dies den Vorteil einer starken Koppelung von Marketing-Produktcontent und Shop. Zusätzlich können die Inhalte der Homepage für den Händler individualisiert werden.
Mit Neuauftritt wurden deshalb die Service-Tools (z.B. Seriennummernsuche, Produktkonfigurator), die Produktdatenbank und der Webshop komplett mit es:shop und damit auch mit einem zentralem Login realisiert. Der Relaunch des Online-Shops von Wiedenmann mit der Technologie von ElectronicSales wurde mit dem 1. Preis des Best in eCommerce Awards 2015 in der Kategorie Bester B2B Shop ausgezeichnet.
Best in eCommerce 2015 - die Vergabe der Awards
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG.
Best in eCommerce 2015 -die Awards Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration."
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel).
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.
Das Ausgangsszenario
Aufgrund des sehr breiten Produktportfolios mit vielen unterschiedlichen Maschinen und Varianten bietet Wiedenmann auch eine extrem große Zahl an Ersatz- und Verschleißteilen an, vom kompletten Schneeräumschild bis hin zur kleinsten Schraube samt passender Unterlegscheibe.
In der Vergangenheit wurden diese Ersatzteile durch Händler und international tätige Importeure über klassische Ersatzteillisten per E-Mail oder Telefon bestellt. Doch diese nichtautomatisierte Vorgehensweise entsprach nicht mehr den drastisch gestiegenen Kunden- und Marktanforderungen nach Transparenz, Aktualität sowie einer zeitlich nicht begrenzten Online-Bestellmöglichkeit.
Um dies zu ändern und den gesamten Bestellprozess zu optimieren, entschieden sich die Verantwortlichen bei Wiedenmann für die Implementierung eines Onlineshops auf Basis des E-Commerce-Systems es:shop von ElectronicSales.
Der aktuell bestehende Online Shop wurde 2011 eingeführt. Die große Akzeptanz des Systems und der damit einhergehende Erfolg bewegte die Firma Wiedenmann dazu, das Shopangebot auf Neu- und Gebrauchtmaschinen zu erweitern.
Impressionen vom Kongress "Best in eCommerce 2015"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
(v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
(v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
Party am Abend des ersten Messetages
Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
Am Stand von AtlantisMedia
Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
Aufmerksame Zuhörer
Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
Immer gut drauf - Phizzard Team
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
Am Stand von atlantis media
Die eCommerce-Lösung
Auf Basis von es:shop wurde ein neuer Shop für die Kunden von Wiedenmann aufgesetzt (B2B). Das Shopsystem ist von Grund auf so programmiert, dass dies durch Design / Customizing auf Basis von Template-Programmierungen sehr schnell individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Alle individuellen Anpassungen sind komplett von der Software losgekoppelt. Für Wiedenmann wurden hierbei umfangreiche Neuerungen implementiert.
Im B2B-Portal wird den Interessenten für eine Neumaschine der Einstieg über die Bereiche "Produkte", "Lösungen" oder "Trägerfahrzeug" ermöglicht. Die jeweiligen Bereiche werden hierbei über einen ausführlichen Text erläutert, so dass sich der Interessent entsprechend informieren kann.
Der Umfang dieser Informationen wird über das Shop-Rechtemanagement geregelt. So bekommen nur registrierte und geprüfte Kunden Preise angezeigt und Fachhandelspartnern werden zusätzliche Dokumente bereitgestellt. Alle Einstiege in Bezug auf Neumaschinen enden im Produktkonfigurator. Der Kunde wählt, für welchen Bereich die Maschine eingesetzt werden soll und für welches Trägerfahrzeug diese geeignet sein muss. Anhand dieser Kriterien werden mögliche Maschinen angezeigt. Hier wird die gewählte Neumaschine dann entsprechend konfiguriert und zu einem bestellbaren Produkt umgewandelt. Für die verkaufte Neumaschine kann dann auch eine elektronische Übergabeerklärung hinterlegt werden.
Highlight Händlerportal
Als Hersteller bietet Wiedenmann seinen Kunden auch spezielle Serviceleistungen an. Neben einer Händlersuche wird eine Dokumentendatenbank mit Bedienungsanleitungen oder Ersatzteillisten angeboten. Um diese Dokumente effektiv zu finden, kommt die Shopnavigation /-suche zum Einsatz. Als zusätzlichen Service stellt der Shop eine Seriennummernsuche bereit. Gibt der Kunde die Seriennummer seines Gerätes ein, werden ihm direkt die passenden Ersatzteile angezeigt.
Das integrierte Händlerportal ist ein weiteres Highlight des Shops, Fachhändler können ihren eigenen Kunden Angebote erstellen, hierzu kann das Firmenlogo eingebunden werden. Die Firma Wiedenmann erscheint auf diesem Angebot nicht.
Seit der Einführung des Webshops konnte bereits nach vier Jahren eine Quote von Online-Ersatzteilbestellungen je nach Land und Region von 30 bis 70 Prozent erreicht werden. Die Fehlerquote hat sich im Vergleich zu den früher oft nur bedingt lesbaren Faxen deutlich reduziert.
In Verbindung mit der massiven Entlastung der Kundenberater durch Wegfall von Aufwänden zur Auftragserfassung konnte der Anteil an konkreter Kundenberatung und -unterstützung erfreulich gesteigert werden. Durch die Automatisierung werden die Aufträge heute schneller bearbeitet. Dadurch ließen sich die Kosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Der Fachhändler kann seine erteilten Aufträge nun jederzeit transparent verfolgen und seinen Kunden gegenüber fundierte Aussagen treffen. Insgesamt hat der Online-Shop dazu beigetragen, dass die Geschäftsbeziehungen gefestigt und weiter ausgebaut werden konnten. (rb)