Marktticker

08.11.2001

+++ Computernetzwerke verbessern das soziale Leben. Wer mit PC und den damit verbundenen Kommunikationsmitteln umgehen kann, findet und pflegt Kontakte leichter. Das fand der kanadische Wissenschaftler Barry Wellman heraus. Nicht nur der Sozialkontakt, auch der Zugang zu Informationen und der Erwerb von Wissen werden durch die digitalen Werkzeuge erleichtert.

www.chass.utoronto.ca/wellman

+++ Nur durchschnittlich 21 Prozent der Geschäftskunden sind mit ihren IT-Lieferanten voll zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommen die Meinungsforscher von Infoquest CRM. Als Ursachen für die Unzufriedenheit werden vor allem mangelhafter Service, fehlende Kontinuität, Investitionssicherheit und zu schwach ausgeprägte Kundenorientierung genannt.

www.infoquestcrm.com

+++ Beim elektronischen Vertrieb von Software werden besonders hohe Maßstäbe an die Liefergeschwindigkeit, die Erweiterung des Absatzmarktes, die Datensicherheit, die Senkung der Vertriebskosten und eine durchgängige Kontrolle über sämtliche Transaktionen gestellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Untersuchung von Element 5 AG und SIIA.

www.element5.de

+++ Ab 13. Dezember dieses Jahres gibt es eine neue Domain-Endung: ".name". Sie richtet sich vor allem an Privatpersonen. Ab sofort können ".name"-Domains zur verbindlichen Registrierung vorgemerkt werden. Eine Domain lautet dann "Vorname.Nachname.name", die entsprechende E-Mail-Adresse heißt "Vorname@Nachname.name".

www.info-biz.info

+++ Deutsche Kreditinstitute bieten ihren Firmenkunden zu wenig spezielle Angebote im Internet. Diese Ansicht vertritt die Unternehmensberatung Mummert + Partner. Lediglich 35 Prozent der Banken beraten demnach ihre Firmenkunden auch online. Die meisten virtuellen Filialen beschränken ihr Online-Angebot bislang auf stan-dardisierte Basisdienstleistungen wie Zahlungsverkehr und Wertpapiergeschäft.

www.mummert.de