Marktticker

15.06.2000

+++ Der Markt für LCD-Projektoren wird derzeit von 40 Herstellern bevölkert. Marktführer war im ersten Quartal dieses Jahres Sony. Die Kölner haben sich einen Anteil von 13 Prozent erkämpft. Laut Sony hat vor allem der Multimediaprojektor VPL-CS1 (siehe Foto) zum guten Ergebnis beigetragen.

www.sonypresentation.com

+++ Internet-User stellen eines der größten Sicherheitsrisiken für Computersysteme dar. Dies stellten das FBI, das US-Justizministerium und das Institut für System-Administration (SANS) vor kurzem fest. Die meisten Katastrophen geschehen, weil die User eine der Todsünden begehen: etwa das Öffnen von unbekannten Mail-Anhängen, unzureichende Installation von Sicherheitsprogrammen, Installation von zweifelhaften Bildschirmschonern oder Spielen und unzureichende Backups.

www.fbi.gov

+++ Server, die mit der Sicherheitstechnik Secure Socket Layer (SSL) ausgestattet sind, erfreuen sich seit dem letzten Jahr ungeheuerer Beliebtheit. Die Zahl der sicheren Server ist von April 1999 bis April 2000 um 95 Prozent auf 74.000 gestiegen. Die Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) schreibt außerdem den Internet-Hosts von Juli 1999 bis Januar 2000 einen Anstieg auf 70 Millionen Stück zu. In dem halben Jahr wurden 18 Millionen Internet-Hosts neu installiert.

www.oecd.org

+++ Hackern und Datenspionen geht es in Zukunft an den Kragen. Zumindest, wenn sie ihrem Hobby, der Computerkriminalität im US-Bundesstaat Pennsylvania nachgehen. Dort sollen nämlich ab sofort Hacking und die vorsätzliche Verbreitung von Viren als Kapitalverbrechen geahndet werden. Ab Ende Juli tritt ein Gesetz in Kraft, nach dem Hacker bis zu sieben Jahre ins Gefängnis wandern können. Datenmissbrauch kann mit bis zu fünf Jahren Haft und 10.000 Dollar Bußgeld bestraft werden. Natürlich müssen die Computerkriminellen auch mit saftigen Schadensersatzklagen rechnen.

Papower.state.pa.us/PAPower