Marktforscher prognostiziert hohe Switches-Investitionen von Unternehmen

04.10.2005
Hohe Investitionen in Switches sagt Marktforscher Infonetics voraus. In den USA

Switches, die nicht standardkonform sind, haben ausgedient. Und Switches-Kunden (IT-Verantwortliche etc.), so die zweite Erkenntnis des Marktforschers Infonetics Research, legen bei ihrem Kauf ebenso das Preis-/Leistungsverhältnis der Geräte zugrunde. Kann ein Hersteller beide Kriterien erfüllen und zudem Kunden höhere Bandbreite, zum Beispiel für Streaming, und größere Portdichte anbieten, wird er in die engere Wahl gezogen.

Doch Infonetics begnügte sich nicht nur mit diesen basalen Fragen, sondern wollte von rund 180 amerikanischen Unternehmen auch wissen, wie viel Geld sie im kommenden Jahr für Switches ausgeben wollten. Die Antwort: Rund 35 Prozent mehr Investitionen als dieses Jahr sollen für schnellere Switches ausgegeben werden. Das bedeutet laut dem Marktforscher ein durchschnittliches Investitionsvolumen von 711.000 Dollar.

Als Nebeneffekt der Befragung ergab sich, dass Marktführer Cisco bei der Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis hinter 3Com, Dell und HP "ProCurve" eingestuft wurde. Im letzten Jahr lag Cisco noch vor den Genannten. (wl)