Trotz steigender Preise wurden im Juli 2009 mit 49,2 Millionen Stück weltweit 5 Prozent mehr große LCD-Panels (ab 10") verkauft als im Juni und 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigen Zahlen von Marktforscher DisplaySearch. Für den Preisanstieg verantwortlich waren unter anderem anhaltende Lieferengpässe der Hersteller von Glassubstraten (Muttergläsern).
DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge wird der Preisanstieg vorerst anhalten, zumal die OEM- und Markenhersteller in Erwartung des kommenden Jahresendgeschäftes begonnen, LCD-Panels zu horten. Die Analysten raten den Herstellern allerdings dazu, ihre Lagerbevorratung im September genau im Auge zu haben, dies treffe vor allem auf Monitor- und LCD-TV-Panels zu.
Die weltweiten Umsätze mit großen LCD-Panels sind im Juli 2009 auf 5,9 Milliarden US-Dollar gestiegen, im Vergleich zum Juni ist das ein Prlus von 11 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat immerhin noch ein Plus von 6 Prozent, das erste positive Jahreswachstum der letzten 12 Monate.
Anwendung |
Juli 2009 |
Juni 2009 |
M/M |
J/J |
Notebooks |
16,7 |
14,7 |
14% |
36% |
Monitore |
17,9 |
18 |
-1% |
26% |
TV |
13,5 |
13,1 |
3% |
69% |
Andere |
1% |
0,9% |
11% |
11% |
Gesamtmarkt |
49,2 |
46,7 |
5% |
39% |
Der Verkauf von Monitor-Panels ist aufs Jahr gesehen zwar um 26 Prozent gestiegen, im Monatsvergleich zum Juni aber um 1 Prozent leicht zurückgegangen. Als Grund dafür gibt DisplaySearch eine schleppendere Nachfrage nach Monitor-Panels ab 20 Zoll an.
Die höchsten jährlichen Wachstumsraten waren mit 69 Prozent bei LCD-TV-Panels zu verzeichnen, gefolgt von Notebook-Panels mit 36 Prozent. Nach Stückzahlen lag im Juli 2009 LG Display mit 24,7 Prozent vorn, gefolgt von Samsung mit 23,4 Prozent und AUO mit 16,8 Prozent.
Die Gesamtfläche aller ausgelieferten großen Panels im Juli belief sich auf 7,4 Millionen Quadratmeter, vier Prozent mehr als im Vormonat und 45 Prozent mehr als im Juli 2008. Nach Fläche war im Juli Samsung mit 26,8 Prozent marktführend, LG Display kam auf einen Anteil von 25,1 Prozent, CMO auf 15,7 Prozent und AUO auf 15,6 Prozent.
Netbook-Panels mit 5 bis 11,6 Zoll Bilddiagonale erreichten mit 4,3 Millionen Stück ein neues Rekordhoch. Führend hierbei ist die Hanns-G- und HannSpree-Mutter HannStar mit 1,2 Millionen Stück.
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Für August und September 2009 rechnet DisplaySearch aufgrund der Glas-Engpässe mit geringeren Wachstumsraten nach Stückzahlen, die Umsätze sollen aber wegen der steigenden Preise weiter in die Höhe klettern. (kh)