Weltweit wurden im zweiten Quartal 2009 rund 130 Millionen LCD-Panels ab 10 Zoll Bilddiagonale verkauft. Das sind 42 Prozent mehr als im ersten Quartal und 10 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, sagen die Analysten von DisplaySearch.
Aufgrund von Mutterglas-Engpässen und steigenden Preisen sind die weltweiten Umsätze sequentielle (von Quartal zu Quartal) um 51 Prozent gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresquartal sind sie aber mit 15 Milliarden US-Dollar um 29 Prozent eingebrochen.
Aktuell erhöhen die Panel-Hersteller wieder ihre Fabrikauslastung, nachdem sie die Produktion Anfang des Jahres teilweise drastisch zurückgefahren haben. Ihre Forecasts sehen vor, dass im dritten Quartal weltweit 152,8 Millionen große Panels produziert werden, was einem Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal bedeuten würde. Sollten die Prognosen eintreffen, würden die weltweiten Umsätze im dritten Quartal (zu Q2/09) um 32 Prozent wachsen.
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Umsatzkönig im zweiten Quartal 2009 war mit 4,2 Milliarden Dollar und einem Anteil von 27,8 Prozent Samsung. An zweiter Stelle folgte LG Display mit 3,7 Milliarden Dollar und einem Umsatzanteil von 25 Prozent am Weltmarkt, an dritter AU Optronics (AUO) mit 2,3 Milliarden Dollar respektive 15,7 Prozent der weltweiten Umsätze. Chi Mei Optoelectronics (CMO), wie AUO aus Taiwan, kam auf einen Umsatzanteil von 15,3 Prozent. Ebenfalls aus Taiwan sind HannsG-Mutter HannStar und Chunghwa Picture Tubes (CPT), Ersterer Nummer eins, Letzterer Nummer drei bei Netbook-Panels (s.u.).
Nach Stückzahlen lag LG Display (LGD, ehemals LG Philips) im zweiten Quartal 2009 vorn, nach Fläche Samsung. Die südkoreanischen Hersteller teilten sich einen Stück-Weltmarktanteil von 49,8 Prozent, im ersten Quartal waren es allerdings noch 52,2 Prozent. Grund für die Abnahme sind starke Zuwächse bei den Taiwanesen. Diese konnten ihren Weltmarktanteil innerhalb dieses einen Quartals von 38,4 auf 41,2 Prozent steigern.
Anwendung |
Q1/09 |
Q2/09 |
Q/Q |
J/J |
Q3/09 f |
Q/Q f |
J/J f |
Monitor |
34,7 |
47,1 |
36% |
-5% |
50,1 |
6% |
15% |
Monitor-TV |
2,3 |
4,2 |
84% |
38% |
4,2 |
1% |
65% |
Notebook |
22,9 |
33,2 |
45% |
-11% |
43,0 |
30% |
17% |
Netbook |
4,2 |
7,9 |
88% |
n. v. |
10,1 |
27% |
470% |
TV |
24,4 |
34,7 |
42% |
40% |
41,5 |
19% |
47% |
Public Display |
0,2 |
0,2 |
54% |
96% |
0,4 |
66% |
149% |
Andere |
2,7 |
2,6 |
-5% |
-14% |
3,5 |
35% |
9% |
Gesamtmarkt |
91,3 |
129,9 |
42% |
10% |
152,8 |
18% |
32% |
DisplaySearch geht davon aus, dass im dritten Quartal 2009 die Fabriken aufgrund höherer Orders zu 87 Prozent ausgelastet sein werden. Ende des Quartals könnten aber wieder wachsende Lagerbestände den Panel-Herstellern die Suppe versalzen. Dies befürchtet auch Dieter Speidel, technischer Produktmanager ISP bei LG Electronics Deutschland.
Rang |
Notebook |
Netbook |
Monitor |
TV |
Public |
Andere |
Gesamt |
1 |
LGD |
HannStar |
Samsung |
Samsung |
Samsung |
Sharp |
LGD |
2 |
Samsung |
AUO |
LGD |
LGD |
LGD |
AUO |
Samsung |
3 |
AUO |
CPT |
AUO |
CMO |
Sharp |
LGD |
AUO |
Auffällig an den Q3/09-Forecasts von DisplaySearch ist ein erwartetes überdurchschnittliches Wachstum bei Netbook- und Public-Display-Panels. Erstere sollen um 470 Prozent durch die Decke schießen, Letztere um 149 Prozent, allerdings noch auf sehr niedrigem Niveau. Hoch zweistellig entwickeln sollen sich auch die Verkäufe von Monitor-TV- und TV-Panels. (kh)