Von Kaiser's Tengelmann

Mark Michaelis wechselt zu Sonepar

28.06.2016 von Johannes Klostermeier
Seit Juni 2016 ist Mark Michaelis Geschäftsführer der IT-Tochter des Elektrogroßhändlers Sonepar Deutschland.
Mark Michaelis ist Geschäftsführer der Sonepar Deutschland Information Services GmbH.
Foto: Sonepar

Mark Michaelis (38) ist im Juni 2016 als Geschäftsführer zu Sonepar Deutschland Information Services GmbH gewechselt, der IT-Tochter der Sonepar Deutschland GmbH. Sonepar Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der französischen Sonepar-Gruppe. Die Sonepar S.A. (Société de Négoce et Participation) mit Sitz in Paris ist ein Unternehmen im Bereich des Elektrogroßhandels mit Elektroartikeln.

Kommt von Kaiser's Tengelmann

Michaelis kommt von der Lebensmittelkette Kaiser's Tengelmann GmbH, wo er als Bereichsleiter Retail Systeme und Services gearbeitet hat. In seiner neuen Position berichtet er an die Geschäftsführung von Sonepar Deutschland.

Seine berufliche Laufbahn startete Michaelis mit einer Lehre als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, anschließend studierte Informatik. Nach dem Studium arbeitete der Diplom-Informatiker in verschiedenen Positionen im Handel, darunter als Senior Berater bei Wincor Nixdorf Retail Consulting.

Marktführer im Elektrogroßhandel

Mit einem Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro ist Sonepar Deutschland Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Insgesamt mehr als 300 Standorte in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz betreibt der Großhändler mit Markenartikeln aus dem Elektrobereich.

Sonepar Deutschland gehört zur familiengeführten Sonepar-Gruppe. Weltweit ist Sonepar heute an mehr als 2800 Standorten in 44 Ländern vertreten und beschäftigt über 43.000 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2015 weltweit 20,2 Milliarden Euro.