Der Aufsichtsrat von Adesso hat Mark Lohweber zum Nachfolger des aktuellen Vorstandsvorsitzenden Michael Kenfenheuer ernannt. Kenfenheuer geht Ende 2023 in den Ruhestand. Er hat seit 2000 als Vorstand die Entwicklung von Adesso zu einem führenden IT-Konzern geprägt. Von 2011 bis 2015 war er Co-Vorstandsvorsitzender und übernahm anschließend den Vorstandsvorsitz.
Der 54-jährige Lohweber ist seit Juli 2023 im Adesso-Vorstand und hat bereits sukzessive Verantwortungsbereiche von Kenfenheuer übernommen. Zwischen 2007 und 2021 hatte er mehrere Führungspositionen in dem Unternehmen inne. Danach war er zwei Jahre Vorstandsvorsitzender des europäischen FinTech-Unternehmens CoCoNet.
Lohweber ist im Vorstand für die Branchen Banken und Versicherungen sowie das Corporate Account Management verantwortlich. Zudem kümmert er sich um wichtigeTochtergesellschaften, darunter Adesso Insurance Solutions, Afida, Adesso Banking Solutions WEPEX.
Dirk Pothen (56) hat aus persönlichen Gründen um vorzeitige Aufhebung seines Vorstandsvertrags zum 31.12.2023 gebeten. Seine Verantwortlichkeiten werden innerhalb des bestehenden Vorstandsteams umverteilt. Pothen hat die Entwicklung der Adesso Group seit Oktober 2018 im Vorstand maßgeblich mitgestaltet.
Unter seiner Verantwortung wurde unter anderem die Internationalisierung vorangetrieben und das Projektgeschäft im Bereich Automotive und Manufacturing Industry auf- und ausgebaut. Darüber hinaus leitet Pothen das Ressort Corporate Marketing & Communications und prägte bis Juni 2023 den Bereich Human Resources.
Mehr zu Adesso
Adesso übernimmt Würzburger SAP-Spezialisten Palmer
Adesso begrüßt 57 Berufsanfänger