Wechsel von Scansource zu Westcon

Marianne Nickenig übernimmt Ruder bei Westcon Convergence

07.10.2013
Die ehemalige Geschäftsführerin des Netzwerk-Distributors Algol Europe (später ScanSource Communications) wechselt zur Westcon-Group-Tochter Westcon Convergence.
Marianne Nickenig wechselt von Scansource zu Westcon Convergence.
Foto: Westcon

Westcon Group hat sich mit Marianne Nickenig eine erfahrene Spezialistin im Bereich Netzwerk-Distribution geangelt. Nickenig verantwortet ab sofort als Senior General Manager das Geschäft der Business Unit Westcon Convergence in den Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. In dieser Position ist sie für den strategischen Ausbau des Geschäftsbereiches, die Entwicklung der Reseller-Partnerschaften und Herstellerbetreuung zuständig.
"Marianne Nickenig verfügt über ein exzellentes Branchen-Know-how und versteht es Kunden, Hersteller und Mitarbeiter zu überzeugen, zu begeistern und zu Höchstleistungen anzuspornen", kommentiert David Grant, Senior Vice President Europe der Westcon Group, den Neuzugang. "Mit ihrer Professionalität und ihren Marktkenntnissen werden wir unsere Geschäftstätigkeit in der DACH-Region festigen und langfristig ausbauen können."

Bereits im September hat Westcon Convergence ihr deutsches Team in Mönchengladbach um sechs neue Mitarbeiter im Sales, Business Development und Marketing erweitert.

Marianne Nickenig ist seit 17 Jahre in der Netzwerk-Distribution aktiv. Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium begann sie ihre Laufbahn in der IT bei der Firma Landis. 1998 wechselte sie zur Nettrust, aus der im Jahr 1999 die Algol hervorging. Zunächst als Vertriebsleiterin tätig, wurde sie schon nach kurzer Zeit in die Geschäftsführung des Projektdistributors befördert. Im Jahr 2005 wurde sie mit ihrem Mann Guido Nickenig Anteilseignerin der Algol Europe GmbH.
Im November 2009 wurde Algol von dem US-amerikanischen Konzern ScanSource Inc. übernommen. Innerhalb des Unternehmens begleitete sie die Positionen Managing Director DACH und Executive Director Sales & Business Development Europe um nun wieder "back to the roots" zur Westcon zu gehen, die im Jahre 2002 die Landis übernommen hatte.
(rb)