Dass die frühere Microsoft-Deutschland-Chefin zum Wettbewerber wechselt, ist bereits seit Juli 2024 bekannt. Nun ist es aber offiziell: Google Cloud hat am 1. Oktober 2024 die Ernennung von Marianne Janik zur Vice President EMEA North bekannt gegeben.
Die 59-jährige bringt über zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit zu Google Cloud. Sie war 13,5 Jahre bei Microsoft angestellt, die letzten vier Jahre davon als Deutschland-Chefin. Davor bekleidete die gebürtige Französin mehrere führende Positionen bei der Daimler Benz AG, deren Tochtergesellschaft EADS, bei diversen Unternehmensberatungen (Plaut, ESG) sowie beim US-amerikanischen Energieversorger Elster.
Janik hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Rechtswissenschaften promoviert. Sie ist Mitglied im Bitkom-Präsidium und im Vorstand des American Chamber of Commerce in Germany (Amcham).
Zusammen mit dem EMEA-Nord-Vertriebsteam von Google Cloud soll Janik nun das Wachstum des Cloud-Providers in Zentral und Nordeuropa ankurbeln. Zu den bekanntesten Abnehmern der Cloud-Dienste des Suchmaschinenbetreibers zählen in Deutschland die Deutsche Börse, die Bayer AG, Mercedes-Benz, die Commerzbank, Ikea, Puma, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Bofrost und die ARD-Mediathek.
Daniel Holz, Janiks Vorgänger als VP EMEA Nord, ist zu Oracle gewechselt. Dort betreut er die Region Nordosteuropa.
Mehr zu Google Cloud
Bernd Stopper leitet den Channel in der Region EMEA Nord
Neues Rechenzentrum in Hanau
Cloud-Region Berlin-Brandenburg
Keine Transfergebühren mehr beim Wechsel des Cloud-Providers
Warum Cloud für Unternehmen plötzlich interessant wird