Marathonläufer ist Vertriebsleiter von Microsofts Unternehmenssoftware

12.03.2007
Klaus Holse Andersen betätigt sich in seiner Freizeit sportlich als Marathonläufer und ist ambitionierter Skifahrer.
Klaus Holse Andersen steigt in das weltweite Führungsteam von Microsoft auf.
Foto: Ronald Wiltscheck

Klaus Holse Andersen ist zum Corporate Vice President ernannt worden und ist in seiner neuen Position für den weltweiten Vertrieb der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics verantwortlich. Parallel dazu bleibt der 46jährige Leiter des Microsoft Entwicklungszentrums MDCC (Microsoft Development Center Copenhagen, ein Erbe von Navision) in Kopenhagen. Gleichzeitig steigt Andersen in das weltweite Führungsteam von Microsoft auf.

"Mit Andersen haben wir eine Person gewinnen können, die unser Geschäft mit Unternehmenssoftware ganz entscheidend voranbringen und ausbauen wird", erläutert Satya Nadella, Corporate Vice President von Microsoft Business Solutions und Andersens unmittelbar vorgesetzt. "Holse hat bereits in der Vergangenheit einen ganz entscheidenden Einfluss an der Erfolgsgeschichte unserer Dynamics-Produkte auf dem europäischen Markt gehabt. Ich bin sicher, dass er in seiner neuen Führungsposition seine Stärken und Managementqualitäten sowohl innerhalb von Microsoft Business Solutions als auch im Kontakt zu Kunden und Partnern nun auch weltweit beweisen und einsetzen kann."

Nach dem Ausscheiden von Jürgen Gallmann im Oktober 2006 bis zur Ernennung von Achim Berg im Februar 2007 verantwortete Andersen interimsweise die Geschäfte der Microsoft Deutschland GmbH als General Manager. Für die Redmonder ist der Manager seit fast sechs Jahren tätig Zuvor war er CEO des dänischen Unternehmens Internet Ventures Scandinavia. Weitere Stationen seine Laufbahn waren LIC Energy und Oracle. Andersen ist Mitglied verschiedener Aufsichtsräte von IT-Unternehmen. In seiner Freizeit betätigt er sich sportlich als Marathonläufer und Skifahrer. (rw)