Erste Informationen über die neuen Funktionen des Mango-Updates für Windows Phone 7 sind schon durchgesickert. Microsoft selbst zeigte einige der Neuerungen bereits auf seiner Hausmesse MIX 2011. Einen umfassenden Überblick über Mango wird das Unternehmen aber erst am 24. Mai geben, wie US-Medien berichten. Die Einladung, die sie erhalten haben, klingt vielversprechend: Vollmundig kündigt der Software-Konzern an, den Vorhang für den nächsten Meilenstein von Windows Phone zu heben.
Nach Informationen der Microsoft-Expertin Mary Joe Foley von ZDNet wird das Mango-Update unternehmensintern schon Windows Phone 7.5 genannt, so viele Neuerungen soll es enthalten. Wie bereits bekannt wurde, gehören dazu besseres Multitasking inklusive einer neuen Benutzeroberfläche, Hintergrund-Dienste, Push-Benachrichtigungen und die Integration von Podcasts in den Windows Marketplace.
Auch die Suchmaschine Bing soll erweitert werden. Wie die Website Windows Phone Dev Podcast kürzlich berichtete, wird es eine Musikerkennung geben, die Microsoft Bing Audio nennt. Mit ihr kann der Nutzer nach neuen Songs suchen, in dem er einfach einen Teil des Stücks aufnimmt. Nach der Erkennung werden die Ergebnisse im Marketplace angezeigt.
Neben dem Mikrofon soll auch die Kamera Bestandteil der Suchmaschine werden. Mit Bing Vision ist es möglich, Produkte im Internet zu suchen, indem der Barcode gescannt wird. Angeblich wird eine Vielzahl von Formaten unterstützt. Darüber hinaus soll es eine Texterkennung geben, eine Online-Navigation mit Bing Maps und wie Engadget berichtet, ist möglicherweise auch der Windows Live Messenger in das System integriert. Fotos von einer chinesischen Website zeigen, dass man dann direkt aus dem Telefonbuch heraus mit Freunden und Bekannten chatten kann. powered by AreaMobile (bw)