Channel meets Cloud Kongress zeigt Wege in die Cloud

Managed Services - der Dosenöffner für die Neukundenakquise

11.02.2016 von Regina Böckle
Auf dem Kongress Channel meets Cloud am 17. Februar 2016 teilen erfahrene Systemhaus-Chefs ihre Erfolgsrezepte im Managed Service- und Cloud-Geschäft mit anderen Partnern. Maximilian Pfister, Geschäftsführer der Niteflite Networxx GmbH, gewährt in seinem Vortrag einen Einblick in seine Verkaufsstrategie für Managed Services.
 
  • Bestandskunden überzeugen und Neukunden gewinnen
  • Managed Services - Best Practice von Systemhäusern für Systemhäuser
  • Systemhaus Niteflite Networxx gewährt Einblick in Einblick in seine Erfolgsrezepte zur Kundengewinnung mit Managed Services

Managed Services sind eines der zentralen Themen der IT-Branche. Doch wie lässt sich dieses Geschäft erfolgreich aufsetzen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Systemhäuser, die den Großteil ihres Umsatzes und Ertrags noch mit klassischem Projektgeschäft erwirtschaften.

Maximilian Pfister, Geschäftsführer von Nitflite Networxx, wird auf dem Channel meets Cloud Kongress seine Erfahrungen, Tipps und Tricks zur Kundengewinnung mit Managed Services vorstellen.

"Beim Verkauf von Managed Services gibt es zwei wichtige Fragen, die Sie sich unbedingt stellen müssen", erklärt Maximilian Pfister, Geschäftsführer des Systemhauses Niteflite Networxx, dessen Unternehmen bereits seit Jahren auch sehr erfolgreich als Managed Service Provider agiert.

Diese zwei Fragen lauten:

Für Pfister ist klar: "Nur wer die Antworten auf diese Fragen kennt kann erfolgreich Managed Services verkaufen!"

Als professioneller Systemhaus-Partner für IT-Systeme verwirklicht die Niteflite Networxx GmbH abgestimmte Lösungen aus den Bereichen Netzwerke, IT-Services und Security. Das Unternehmen berät Kunden bei ihrer Netzwerkplanung und kümmert sich um ihre Netzwerkinstallation. Dazu zählen die Auswahl der richtigen Komponenten und die Implementierung, aber auch die Administration, die ständige Überwachung und der Betrieb der IT-Systeme.

Die Kunden der Niteflite Networxx sind in unterschiedlichen Branchen unterwegs. Das Spektrum reicht von Information & Communications, Retail & Services über Sports & Entertainment, Art & Design und Legal & Finance bis hin zu Medical, Education und Real Estate.

Managed Services - der Dosenöffner für die Neukundenakquise!
Foto: Levent Konuk - shutterstock.com

Weshalb das Unternehmen vor einigen Jahren ins Managed Service-Geschäft eingestiegen ist, und wie das Modell funktioniert, verrät Niteflite-Networxx-Chef Maximilian Pfister auf dem Kongress "Channel meets Cloud" am 17. Februar 2016 in München. Im Interview auf der folgenden Seite gibt er einen Ausblick, was Teilnehmer dort in seiner Best-Practice-Keynote erwartet.

Erfolgsrezepte von Niteflite Networxx fürs Geschäft mit Managed Services

Was hat Sie dazu bewogen, Ihr Dienstleistungsportfolio um Managed Services zu erweitern?

Maximilian Pfister: Es stellte sich heraus, dass das Unternehmen jeden Monat viele fakturierbare Arbeitsstunden verlor, da man nicht in der Lage war, die eigenen Arbeitsabläufe anhand der bestehenden Systeme effektiv nachzuverfolgen. Bislang hatten wir uns auf isolierte Punktlösungen verlassen, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen und das Geschäft zu leiten - beispielsweise Excel-Dateien oder Open Source und selbst programmierte, eigene entwickelte Anwendungen.

Durch unser geschäftliches Wachstum stießen wir mit unserem Basis-Ticket-System sehr bald an unsere Grenzen. Wir brauchten ganz dringend ein Instrument, das uns unterstützt, die Arbeitszeiten unserer Systemtechniker genau zu verfolgen. Die Suche nach einer Lösung begann mit einer Suchanfrage bei Google.

"Seit wir Autotask eingeführt haben, ist der Umsatz durch unsere Services um mehr als 30 Prozent gestiegen", Maximilian Pfister, Geschäftsführer Niteflite Networxx GmbH

Was waren die Herausforderungen dabei?

Pfister: Ich habe hauptsächlich deutsche Begriffe in die Suchmaschine eingegeben, um beispielsweise etwas unter "Zeiterfassung" zu finden, aber das führte nur zu mäßigem Erfolg.
Nachdem ich mich ausgiebiger mit der Welt der Managed Service Provider befasst hatte, stieß ich auf den Begriff "PSA" für "Professional Services Automation". Die weitere Suche unter diesem neuen Begriff führte zu völlig anderen Ergebnissen und eröffnete mir eine ganz neue Welt. So entdeckte ich den Anbieter Autotask, mit dem wir dann schließlich ins MSP-Geschäft starteten.

Was hat anfangs einfach nicht geklappt - oder nicht so geklappt, wie Sie es sich vorstellten?

Pfister: Es hat alles geklappt. Während der Einführungsphase standen wir in sehr intensivem Austausch mit Autotask. Wir setzten alle paar Wochen Gesprächstermine an und definierten Meilensteine, die von uns bis zum nächsten Gespräch erfüllt sein mussten. Das Video-Coaching und Support-Material, das Autotask dabei zur Verfügung stellte, half uns enorm weiter.

Zum Video: Managed Services - der Dosenöffner für die Neukundenakquise

Welche Vermarktungsstrategie sich Ihrer Erfahrung nach für Managed Services besonders bewährt hat, werden Sie ja bei Channel meets Cloud am 17. Februar vorstellen. Verraten Sie uns dennoch einen Aspekt?

Pfister: Die Teilnehmer werden in meinem Best-Practice-Vortrag erfahren, wie sie Managed Services als eigenständige Lösung positionieren oder als Zusatzleistung zu einer beliebigen anderen Lösung verkaufen können.
Ich werde eine individuell anpassbare Verkaufsstrategie für Managed Services präsentieren, bei der sich Systemhäuser zunächst auf Bestandskunden konzentrieren und Wartungs- und Reparatur-Kunden auf Ihr neues Service-Angebot umstellen können. Durch die anfängliche Konzentration auf ihre Bestandskunden gewinnen Partner einen Pool an vielversprechenden Interessenten für Ihre Managed Services und somit eine Kundenbasis für wiederkehrende Umsätze.

Womit verdienen Sie bei Managed-Service-Projekten ganz konkret?

Pfister: Seit wir Autotask eingeführt haben, ist der Umsatz durch unsere Services um mehr als 30 Prozent gestiegen. Details dazu können interessierte Partner ebenfalls am 17. Februar bei Channel meets Cloud in München erfahren.

Maximilian Pfister studierte BWL an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und Informatik an der LMU in München. Bereits während des Studiums arbeitete er für namhafte Consulting Unternehmen an der Implementierung von standardisierten SAP-Anwendungen im Bankenumfeld. Nach seinem Studium war er als IT-Manager für verschiedene Unternehmen in Deutschland tätig. 1999 Gründete er zusammen mit einem Partner eine international erfolgreiche Internet Agentur. Dort war er insbesondere für die Bereiche Business Development, Vertrieb und Technik zuständig. Aus dieser Agentur ging im Jahr 2003 die Niteflite Networxx GmbH als IT-Systemhaus hervor, deren Geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist.

Channel meets Cloud
Herzlich Willkommen zu Channel meets Cloud!
Aus der Praxis für die Praxis lautete das Motto von Channel meets Cloud am 12. Februar in München: Hier berichteten Cloud-Dienstleister und Managed Service Provider anhand ihrer Referenzprojekte, wie das Cloud-Geschäft gelingt. In anschließenden Workshops durchleuchten die Referenten mit den Teilnehmern und Herstellern des jeweiligen Projekts die wesentlichen Schritte, die Systemhäusern den Wandel zum Service Provider ermöglichen. Die insgesamt rund 130 Besucher nutzten das Forum auch, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.
Um 8:00 Uhr öffneten sich die Tore
Dr. Volkmar Hausberg von ennit AG präsentierte ein spannendes Hosted-Services-Projekt zur Ausfallsicherheit für CRM und DMS im Bankenumfeld. Zum Einsatz kamen dabei Produkte von Unitrends.
Das Brainloop-Team
Martin Cichowski von VoIParo erläuterte am Beispiel Datev die Anforderungen an die Telefonie von morgen und die standortunabhängige IT-Integration
Dr. Ralph Schadowski von ADDAG im Gespräch
Friedrich Holstein von Honaco begeisterte das Publikum mit der packenden Schilderung seiner Erfahrungen mit der Hybrid Cloud
Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx mit Otto Schobert thefi.com
Henning Meyer von MR Systeme schilderte an praktischen Beispielen, wie sein Unternehmen, wo für Partner die Verdienstmöglichkeiten mit Managed Services und Serviceverträgen stecken
Die Teilnehmer nutzten die Pausen intensiv für den Austausch eigener Erfahrungen.
Henning Meyer von MR Systeme erläuterte sehr praxisnah die Unterschiede zwischen Service Verträgen und Managed Services und gab wertvolle Tipps für die Umsetzung
Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx schilderte an konkreten Kalkulationen, weshalb sich der Wandel zum Service Provider auszahlt
Immer wieder Anlaufpunkt für wissenshungrige Partner: Der Autotask-Stand
Workshop von Cisco, Comstor und Honaco zum Thema "Hybrid Cloud - Wie gelingt der Einstieg?"
Christian Theilen (TeamFON) und Christian Dura (Eickelschulte AG) und Thomas Weiß (TeamFON)
Stefan Seier von Comstor
Workshop von Unitrends und Ennit zum Thema "Wie Hybrid Storage Modelle gelingen"
Stärung in der Kaffepause für die nächste Runde
Workshop mit MAXfocus ud MR Systeme zum Thema "Wiederkehrende Einnahmen mit Managed Security Services"
Arne Kemner von Dimension Data zeigte aus der Perspektive eines IT-Integratorsanschaulich, weshalb kein Weg am Wandel zum Service Provider und Cloud-Dienstleister vorbeiführt
Workshop mit MaxFocus, acemo und Basic Support zum Thmea "Backup aus der Cloud - Erfolgsrezepte von Systemhäusern für Systemhäuser"
Gerhard Dorner von Nasdo AG in der Diskussion
Leckereien in den Pausen
Kristian Krause von Tarox
Workshop zur Converged Infrastructure als Tor zum Cloud Business mit Tarox und mb:on
Marco Tilgner Tarox mit Stephan Meier von mb:on
In der Kombination am besten: Vitaminreiches und Süßes
Meeting Sessoin mit Brainloop m Ulrike Eder v Brainloop und Prianto
Kim Seubert von Prianto
Vielen Dank den Sponsoren, die den Event möglich machten:
Autotask, Azlan, Brainloop, Cisco, Comstor, MAXfocus, PlusServer, Prianto, Tarox, TeamFON und Unitrends.
Die Sponsoren stellen sich vor
Isabelle von Künßberg (acmeo) moderierte die lebhafte Diskussionsrunde in der Meeting Session mit MAXfocus und MR Systeme
Rainer Kalthoff von Unitrends
Henning Meyer (MR Systeme und acmeo) mit Dr. Ralf Schadowski (ADDAG)
Dr.Ralf W Schadowski von ADDAG bewies in seiner anregenden Keynote, dass selbst das trockene Thema Datenschutz in der Cloud richtig Spaß machen kann
Glücklicher Gewinner des iPad Mini: Franz Spitzer NetBusiness. Glücksfee Isabelle von Künßberg (acmeo), Regina Böckle (ChannelPartner) und Verena Manlig (IDG) gratulieren.
Isabelle von Künßberg (acmeo) Manfred Kessler (Global Access)
Der Vortrag von Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratungs GmbH war ein echtes Highlight. Er berichtete aus der Praxis, wie guter Service aussehen kann und zeigte dafür konkrete Maßnahmen auf, die im Hause Schneider & Wulf bereits erfolgreich umgesetzt werden.
Jens Uwe Zink von Basic Support erläutert am Referenzprojekt "Backup aus der Cloud bei der Fraba AG", wie der Einstieg ins Cloud-Geschäft gelingt.
Vorstellungsrunde
Stephan Meier von mb:on schilderte, wie sein Unternehmen unter Einbeziehung der verschiedenen Cloud-Angebote der Tarox AG binnen kürzester Zeit den Sprung vom reinen Systemhaus für IT- und Telekommunikationstechnik zum Anbieter für Cloud-Lösungen schaffte
Im Mittelpunkt des Vortrags von Stephan Meier (mb:on) stand das Referenzprojekt, das mb:on beim Kunden mazine umsetzte
Matthias Gerer (Autotask), Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Andy Hudson (MaxFOCUS) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
Stärkung in der Kaffeepause
Kim Seubert von Prianto druchleuchtete die Situation beim Endkunden: "Was nutzt die beste Strategie, wenn vertrauliche Dokumente in die falschen Hände geraten?"
Mittagspause am Büffett
Aufmerksame Zuhörer
Gebannt verfolgen Partner die Ausführungen ihrer Branchenkollegen aus dem Service-Provider- und Systemhausumfeld
Die Referenten fesselten das Publikum mit ebenso kompetenten wie äußerst unterhaltsamen und humorvollen Darstellungen
Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask
Eindrucksvoll: Andy Hudson von MAXFocus demonstrierte mit vollem Einsatz, dass und warum das Team von MAXFocus nur verspricht, was es auch hält und nur tut, was es wirklich kann.
Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask mit Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Regina Böckle (ChannelPartner)
Diana Mehnen von Cisco
Kristian Krause von Tarox
Gerhard Dorner von Nasdo im Gespräch mit Branchenkollegen
Zugriff erwünscht: Energie spendende Pause nach einem dicht bestückten Vortragsprogramm