AVM, Agfeo und Auerswald sind im Fachhandel nach wie vor fest etablierte Größen: An Bekanntheit stehen ihnen D-Link und 3Com zwar kaum nach, aber wenn es um Zählbares geht, hat die ausländische Konkurrenz das Nachsehen: Mehr als jeder Zweite nennt AVM als einen der Hersteller, mit denen er im Bereich Telekommunikation die besten Geschäfte macht, fast jeder Dritte Agfeo und mehr als jeder Vierte Auerswald.
Damit haben die bodenständigen, mittelständischen Unternehmen selbst den Branchenprimus Siemens im Fachhandel auf die Plätze verwiesen: Wahrscheinlich auch wegen des in der Vergangenheit nicht immer klaren Bekenntnisses zum Fachhandel setzt nur jeder sechste auf das Traditionsunternehmen.
Der Erfolg schlägt sich auch in Zahlen nieder: So sind im AVM-Fachhandelsportal etwa 16.000 Teilnehmern registriert, die darüber auf ein offensichtlich umfassendes Angebot zur täglichen Unterstützung zurückgreifen können. Denn die Befragten sind voll des Lobes, was Zuverlässigkeit, RMA-Abwicklung oder Service und Support anbelangt. Besonderes Lob gab es bei AVM für die Marketingaktivitäten hin zum Endkunden – einem Punkt, in dem die Befragten bei allen anderen Herstellern noch Potenzial sehen.
Gerald Meiser, Leiter Vertrieb Fachhandel beim zweifachen Channel Champion AVM (Telekommunikation und Netzwerke) sieht die Auszeichnung daher auch als eine Bestätigung des konsequenten und langjährigen Engagements für den Fachhandel. "Durch die persönliche Betreuung mit direkten regionalen Ansprechpartnern sind wir nah am Händler", verrät Meiser einen wichtigen Teil des Erfolgsrezeptes aller deutschen Anbieter.
Aber auch die kontinuierliche Integration von neuen Elementen trägt zum AVM-Erfolg bei: "AVM war beispielsweise Motor und Schrittmacher beim ersten Angebot für eine attraktive DSL-Anschlussvermarktung durch Fachhändler" erinnert Meiser. Und ein vor kurzem erstmals durchgeführter Online-Workshop, bei dem Händler via Internet live dabei sind und gleichzeitig Fragen stellen können, sei ein Riesenerfolg gewesen und soll daher ausgebaut werden.
Hier kauft der Handel TK-Produkte
Trotz der bereits jahrelang gepredigten Konvergenz von IT und TK und der technischen Fortschritte diesbezüglich ist sie in den Bestellsystemen des Fachhandels noch nicht angekommen: Zwar ist auch hier Ingram Micro der bevorzugte Lieferant, aber mit deutlich geringerem Vorsprung als in anderen Segmenten. Und die Plätze sind fest in der Hand der Spezialisten, allen voran Allnet, dicht gefolgt von Michael Kommunikation. Immerhin noch rund 20 Prozent nannten Herweck, NTplus oder Komsa als einen ihrer bevorzugten Lieferanten für TK-Produkte.
Allnet
Herweck
Ingram Micro
Komsa
Michael Telecom
NTplus (rw)