Mamoru Suzuki

06.01.2005

Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa sehen wir verhalten positiv. Selbstverständlich werden wir nicht kurzfristig wieder das Niveau der Boom-Zeit in den späten 90er-Jahren erreichen, aber ein langsames und gesundes Wachstum sollte möglich sein.

In unserer Branche konnten wir in den vergangenen Monaten ein leichtes Wachstum beobachten. Besonders in der Unterhaltungselektronik werden neue technologische Entwicklungen schon bald für eine stärkere Nachfrage sorgen. Ich denke da zum Beispiel an Digital-TV oder die von Toshiba maßgeblich mitentwickelte HD-DVD.

Bereits in der Vergangenheit konnten wir beobachten, dass die klassische Aufteilung der Produktsegmente heute immer mehr verschwindet. Das beste Beispiel dafür ist unsere Multimedia-Zentrale Qosmio, die Notebook, DVD-Rekorder, Audio-Anlage und Fernseher in einem ist. Derartigen Konvergenzprodukten gehört die Zukunft. Das beweisen auch die Verkaufszahlen des Qosmio. In der Unterhaltungselektronik wird die Nachfrage nach Flachbild-TV deutlich wachsen.

In der Unterhaltungselektronik wird der Sendestart des Digital-TV in Deutschland neue Impulse geben. Konvergenzprodukte werden in den kommenden Jahren vor allem im Consumer-Segment immer beliebter werden. Der Fachhandel wird sich zunehmend durch Service und Beratung sowie durch den direkten Kundenkontakt von der Konkurrenz der Discount-Märkte abheben müssen.