Malwarebytes Nebula

Malwarebytes startet MSP-Programm

28.02.2020 von Andreas Th. Fischer
Der amerikanische Sicherheitsanbieter startet hierzulande ein neues MSP-Programm. Es soll die Partner bei der Vermarktung der Produkte von Malwarebytes unterstützen.

In den vergangenen Jahren ist der amerikanische Sicherheitsanbieter Malwarebytes stark gewachsen. 2004 wurde er von Marcin Kleczynski in Chicago gegründet. Anfangs wurde das Unternehmen vor allem für seine Security-Lösung Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) bekannt, die sich zunächst bei Privatanwendern und später auch in Firmen einen guten Ruf erarbeiten konnte. Seit 2011 erfolgten mehrere Akquisitionen anderer Firmen. 2016 übernahm Kleczynski auch das renommierte Adware-Removal-Tool AdwCleaner.

Über die Cloud-Plattform Malwarebytes Nebula können MSPs die Absicherung der Endgeräte ihrer Kunden steuern.
Foto: Malwarebytes

Kleczynski ist bis heute CEO von Malwarebytes. In den vergangenen Jahren hat er das Unternehmen auf einen Enterprise-Kurs getrimmt. Erstmals bietet Malwarebytes deswegen jetzt auch ein MSP Premier Partnerprogramm (MP3) an, das es Managed Service Providern ermöglichen soll, die Produkte von Malwarebytes an ihre Kunden bei kleinen und mittleren Unternehmen zu vermarkten.

Auch interessant: Bitdefender hat MSP-Programm überarbeitet

Dabei behilflich ist die Cloud-Plattform Nebula, die zur Remote-Administration der Sicherheitslösungen auf den Endgeräten der Kunden genutzt werden kann. In Deutschland hat das Unternehmen seine Channel-Aktivitäten im vergangenen Jahr deutlich intensiviert. Es ernnante Helge Husemann zum Channel Director DACH und betonte, dass die Geschäfte des Unternehmens zu 100 Prozent über den Channel abgewickelt werden sollen. Im Mai 2019 hatte Malwarebytes dazu einen Distributionsvertrag mit Tech Data unterzeichnet.

In der DACH-Region kümmert sich Helge Husemann für Malwarebytes um den Channel.
Foto: Malwarebytes

Die nun vorgestellte Cloud-Plattform Nebula bietet laut Hersteller Funktionen aus den Bereichen Incidence Response, Endpoint Protection sowie Detection und Response per Cloud-Zugang sowie -Verwaltung. Dazu kommen laut Malwarebytes eine übersichtliche Benutzeroberfläche, Bedrohungsreports sowie nicht näher genannte API-Integrationen. "Wir sehen, dass immer mehr Unternehmen ihre Sicherheitsbedürfnisse auf MSPs verlagern, um der sich schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft besser vorbereitet begegnen zu können", erläutert Akshay Bhargava, Chief Product Officer bei Malwarebytes, die Gründe für die Entwicklung eines eigenen MSP-Programms.

Auch interessant: Sophos baut MSP-Programm aus und startet Roadshow

Das MSP Premier Partnerprogramm basiert mit einer OneView genannten Konsole, die eine einfache Eingliederung neuer Kunden, die Verwaltung von Lizenzen und ihre Abrechnung sowie die Festlegung globaler Richtlinien zur schnellen Reaktion auf neue Sicherheitsbedrohungen bieten soll. Dazu kommt eine auf Rollen basierende Zugriffskontrolle sowie eine Rollback-Funktion falls es doch einmal zu einem erfolgreichen Ransomware-Angriff gekommen ist.

13. c.m.c-Kongress: "Rethinking Managed Services" - die besten MSPs 2020
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Das sind Deutschlands beste Managed Service Provider: Bechtle, Cancom, Computacenter, IT Haus, Konica Minolta Business Solutions, Mahr EDV, Medialine EuroTrade, MR Systeme, Ratiodata, SanData, SVA und United Systems.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Jörg Oeynhausen freut sich über den zweiten Platz in der Umsatzklasse I (über 1 Mrd. € Jahresumsatz).
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Petra Trost-Gürtner und Werner Schwarz mit der Pokal und der Urkunde für den dritten Platz in der Umsatzklasse I.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Computacenter liegt in diesem Ranking vor Bechtle und Cancom Michael Wiegand und Angelika Benten können zu Recht stolz darauf sein.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
IT-Haus ist drittbester MSP Deutschlands in der Umsatzklasse III (50 bis 250 Mio. € Jahresumsatz). Für Marcus Jahnke und Stefan Sicken ist das nicht der erste Award in der gemeinsamen COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Umfrage.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Konica Minolta Business Solutions ist auch 2020 ganz vorne dabei: Platz 2 in der Umsatzklasse II (250 Mio. bis 1 Mrd. € Jahresumsatz). Bernd Goger und Maximilian Fried strahlen um die Wette!
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Mahr EDV hat wieder die MSP-Krone in der Umsatzklasse IV (unter 50 Mio. € Jahresumsatz) auf! Pascal Kube ist überglücklich.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Medialine Eurotrade errag Platz 1 in der Umsatzklasse III. Jürgen Paasche vor der Wand der Sieger.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
MR Systeme ist zum wiederholten Mal unter den drei besten MSPs in der Umsatzklasse IV, diese Mal auf Platz 3. Hendrik Müller ist zufrieden.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
Ratiodata ist zum wiederholten Mal Sieger in der Umsatzklasse II: Martin Greiwe, Judith Frenz und Dieter Lindner gemeinsam auf der Bühne.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
SanData ist zurück unter Deutschlans besten Managed Service Providern - und das gleich auf Platt 2 in der Umsatzklasse II. Wir gratulieren Justin Bitterlich und Jörg Schwarzbach!
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
SVA gehört schon quasi zu den Stammgästen an der MS-Spitze - dieses Mal mit Platz 3 in der Umsatzklasse II. Gero Dieckmann glaubt, dass es 2021 für die Umsatzklasse I reichen könnte.
13. c.m.c-Kongress: die besten MSPs 2020
United Systems war im MSP-Ranking der COMPUTERWOCHE noch nie gelistet, da kennt die Freude von Andreas Kunzmann und Bernward Nebgen über den zweiten Platz in der Umsatzklasse IV keine Grenzen.