Ohne Feldhoff & Niedworok

Magirus dünnt seine Führung aus

02.03.2009
Mit Wirkung zum 1. April 2009 besetzt Magirus seine Unternehmensführung neu. So fasst der VAD seinen Vorstand mit den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften zusammen, damit entfällt eine ganze Hierarchie-Ebene. Axel Feldhoff, Vorstandsmitglied und Leiter der Zentralregion (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie Finanzvorstand Claus Niedworok stellten im Zuge der Umstrukturierung ihre Ämter zur Verfügung. Sie werden Magirus einvernehmlich zum 31. März 2009 verlassen.

Mit Wirkung zum 1. April 2009 besetzt Magirus seine Unternehmensführung neu. So fasst der VAD seinen Vorstand mit den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften zusammen, damit entfällt eine ganze Hierarchie-Ebene. Axel Feldhoff, Vorstandsmitglied und Leiter der Zentralregion (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie Finanzvorstand Claus Niedworok stellten im Zuge der Umstrukturierung ihre Ämter zur Verfügung. Sie werden Magirus einvernehmlich zum 31. März 2009 verlassen. Deutschland-Chef Erik Walter schied bereits Ende 2008 bei Magirus aus.

Fabian von Kuenheim leitet als Präsident das neu geschaffene Management Board bei Magirus
Foto: Ronald Wiltscheck

Das Management Board, also die Geschäftsleitung der gesamten Magirus-Gruppe, besteht künftig aus den beiden Vorständen Fabian von Kuenheim als Präsident, und dem Exekutiv-Vizepräsident Christian Magirus. Hinzu kommen sechs weitere Vizepräsidenten (VP) für die Fachbereiche Vertrieb, Finanzen und Operations.

Die Verantwortung für die erweiterte Region Nord (Großbritannien, Niederlande, Dänemark und Schweden) liegt beim VP Sales North Andrew Binding. Jörg Speikamp, VP Sales Central, wird die Länder Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich führen und Hugo Fernandez, VP Sales South, leitet die Region Süd mit den Ländern Italien, Spanien und Portugal.

Die Bereiche Finanzen & Operations werden künftig von Petra Speidel, VP Finance & Accounting, Martin Lauer, VP Credit & Collection, und Gert Weber, VP Operations & IT gemeinsam geleitet.

Das Management der deutschen Magirus-Landesgesellschaft liegt bereits seit dem 1. Januar 2009 in den Händen von Ulrich Hampe. Beat Bitzi verantwortet weiterhin die Magirus Schweiz. In Österreich leitet Thomas Seyfried, als Country Manager, die Magirus Austria. Neuer Country Manager der Magirus France wird Christophe Negrier. Alle vier Manager berichten künftig an Jörg Speikamp.

Die bisher bestehende Region Nord wird um die Niederlande erweitert. Damit berichtet Mike del Prado, als Country Manager von Magirus Benelux, zukünftig an den Nord-Chef Andrew Binding. Das weitere Management-Team der Region North bleibt unverändert. Die bestehenden Verantwortungsbereiche von Denise Bryant und Derek Walton erstrecken sich künftig auf die erweiterte Region.

Mit der Ernennung von Hugo Fernandez zum Magirus-Süd-Chef der neu gebildeten Region entfällt die bisher von ihm selbst besetzte Position des Länderchefs von Spanien und Portugal. Auch auch einen expliziten Italien-Chef gibt es bei Magirus nicht mehr. Primo Bonacina wird Magirus ebenfalls verlassen

Vimal Kocher leitet weiterhin als Managing Direktor die Nahost-Region für und berichtet in seiner Funktion direkt an Fabian von Kuenheim. (rw)