Mit dem Ziel, einfache und kostengünstige Netzwerksicherheit anzubieten, beschäftigt sich die BSI-zertifizierte Macmon Secure GmbH schon seit ihrer Gründung 2003. Aufgrund der zunehmenden Zahl von Endgeräten, werden inzwischen auch bei kleineren Betrieben die IT-Infrastrukturen immer komplexer und unübersichtlicher, heißt es aus Berlin.
Diese Unternehmen bräuchten daher mehr denn je skalierbare Lösungen, um ihre IT-Netzwerke effektiv abzusichern. Jedoch erscheint dies den KMU oft zu kompliziert und zu teuer, was wiederum den Systemhäusern die Vermarktung der scheinbar komplexen NAC-Lösungen erschwert.
Mit Macmon NAC smart hat das Sicherheitsunternehmen nun eine Network Access Control-Lösung speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten. Sie bietet umfassende Netzwerk-Transparenz, Gast- und BYOD-Verwaltung sowie eine differenzierte Durchsetzung von Richtlinien. Dazu kann NAC smart in nur wenigen Stunden ohne Infrastrukturänderung vollständig in Betrieb genommen werden, verspricht Macmon.
Umsätze ohne Zertifizierung und Schulung
Der Kunde hat die Wahl zwischen bis zu 150 oder 250 Nodes und muss sich für eine feste Laufzeit von drei Jahren entscheiden. Die Appliance ist als Hardware oder virtuelle Version verfügbar und wird über einen Remote-Support eingerichtet.
Als wesentliche Vorteile der KMU-Lösung für den Fachhandel hebt Macmon unter anderem eine hundertprozentige Channel-Treue hervor, die einfache Umsetzung bei hohem Potenzial für Zusatzgeschäfte, eine gute Marge sowie die erprobte Zuverlässigkeit „Made in Germany“. Weiterhin sei keine Zertifizierung nötig und der Bedarf an NAC-Lösungen zeige einen weiter wachsenden Bedarf bei der Zielgruppe.
Die Vorteile für den Kunden sind neben den sicheren Netzwerkzugängen die Blockade fremder Geräte, Alarme bei verdächtigen Veränderungen im Netzwerk, die automatische Trennung infizierter Geräte, kontrollierter Zugriff auf ausgewählte Ressourcen und für die Administratoren einen grafischen Netzwerküberblick in Echtzeit.
Lösung „Made in Germany“
Dabei werden sämtliche Geräte im Netzwerk lokalisiert, IoT-Geräte erkannt und von der übrigen IT-Infrastruktur getrennt. Auch die an VoIP-Telefonen angeschlossenen Endgeräte werden genau kontrolliert, verspricht der Hersteller. Abgerundet wird das Paket mit einer automatischen Port-Konfiguration und Netzwerkdokumentation sowie weiteren Tools.
Auch interessant: Macmon NAC bekommt erweiterte Funktionen
„Mit unserem Smart-Package reagieren wir auf die Bedürfnisse des Channels“, erklärt Hans-Joachim Diedrich, Vertriebsleiter bei Macmon. „Im Markt ist der Vertrieb von NAC-Lösungen oftmals ein langwieriger Prozess. Jetzt können Reseller das Thema schnell und einfach bei ihren Kunden und Neukunden adressieren und über eine überschaubare Investition echte Mehrwerte generieren.“
„Insbesondere unsere grafische Netzwerkübersicht verschafft dem Administrator in wenigen Stunden einen Überblick über alle im Netzwerk registrierten Switche“, ergänzt der Vertriebschef. „Das ist oftmals der Wow-Effekt, der Kunden komplett überzeugt und dem Reseller die Tür für weitere Projekte öffnet.“
Begleitet wird die KMU-Initiative von Macmon durch vielfältige Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, etwa durch intensive Promotion auf der it-sa 2019 in Nürnberg. Weitere Informationen erhalten interessierte Reseller unter diesem Link.