Statt Windows

Mac-Alternativen für Unternehmensgründer

16.10.2009 von Marlene Buschbeck-Idlachemi
Die Marketing-Allianz »MacBusinessForum« zeigt erstmals auf der Gründermesse Ignition Businesslösungen für Mac & iPhone als Alternative zu Windows-Systemen
Das MacBusinessForum präsentiert sich erstmals auf der Mainzer Messe Ignition 09.

Apple-Systeme erfreuen sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit - nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch bei Selbständigen sowie kleinen und mittleren Unternehmen.

Einer der Gründe ist Apples Wechsel zur Intel-Plattform im Jahr 2006, wodurch neben dem Apple-Betriebssystem Mac OS X auch Windows nativ auf Macs läuft: Der Kunde muss sich nicht mehr zwischen einem Mac oder einem Windows-PC entscheiden - auf dem Mac laufen beide Systeme, nach Bedarf auch parallel. Gerade »Switcher« (so werden Windows-Nutzer genannt, die zum Mac wechseln) können so Ihre gewohnten Windows-Anwendungen zum Mac »mitnehmen«.

Weitere Mac-News:

Ein weiterer Grund ist die Einführung des iPhone im Jahr 2007, das relevante Marktanteile bei Smartphones erzielen konnte, insbesondere auch bei Unternehmen. Die große Medienresonanz auf das iPhone sowie dessen Verbreitung auf Geschäftsleitungsebene hat dazu beigetragen, dass die Apple-Plattform als Ganzes im Businessumfeld vermehrt als Alternative zu Windows in Betracht gezogen wird.

Gerade Gründer/innen und junge Unternehmen stehen vor der Entscheidung, welche IT-Lösungen die richtigen für sie sind, mit ihnen wachsen können und im täglichen Umgang auch noch Spaß machen. Apple-Systeme haben sich seit vielen Jahren am Markt etabliert, gelten als sehr benutzerfreundlich, virenfrei und können oftmals selbst betreut werden, was die Liquidität junger Unternehmer/innen schont. Außenstehenden weniger bekannt ist, dass für Mac und iPhone längst die gesamte Breite an typischen Businessanwendungen existiert, so dass Unternehmen eine vollständige Plattform-Alternative zu Windows-basierten Umgebungen haben.

Aus diesem Grunde hat das MacBusinessForum als erste Station die Ignition '09 gewählt - die größte Gründermesse in Rheinland-Pfalz, die am Samstag, den 24. Oktober in der Rheingoldhalle in Mainz von 10 bis 18 Uhr stattfindet. Die Messe bietet Informationen zu den Themen Existenzgründung und Unternehmensaufbau. In mehreren Workshops geben Experten Tipps zu Fördermitteln, Marketing, Gründungsorganisation und vielem mehr. Der Eintritt ist kostenlos.

Über die Ignition 09

Die Gründermesse

Die Ignition 09 - die größte Gründermesse in Rheinland-Pfalz - ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) und wird ehrenamtlich organisiert. Sie findet am 24. Oktober 2009 in der Mainzer Rheingoldhalle statt.
Ignition 09

Die Ignition präsentiert alles, was Existenzgründer und Jungunternehmer für einen erfolgreichen Start wissen sollten. Banken und Finanzunternehmen klären über Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten auf, Technologiezentren informieren über ihre Angebote, Franchise-Verbände stellen Konzepte vor, Dienstleister und Gründernetzwerke bieten ihre Unterstützung an. Besuchermagnet sind immer wieder die rund 20 Workshops mit Themen wie Planung und Finanzierung, Kundengewinnung und Marketing sowie Unternehmensführung, Recht und Steuern. Außerdem hat sich die Messe als Netzwerk-Plattform für Kontakte etabliert, die für einen Unternehmer auch nach der Gründung unentbehrlich sind. Die Messe des Vorjahres - die Ignition 08 - zählte mehr als 1.300 Besucher. Mehr Informationen unter http://www.ignition-mainz.de

Die MacBusinessForum-Allianz

Mit dem MacBusinessForum haben 10 IT-Anbieter im Sommer 2009 eine Marketing-Allianz begründet, um Gründer/innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen den Mac und das iPhone als eine vollständige Alternative zu Windows-Systemen nahezubringen. Der Fokus liegt in der Präsentation von Produkten und IT-Lösungen für alle businessrelevante Themenbereiche im Geschäftsalltag, die von den jeweiligen Partnerfirmen des MacBusinessForum vertreten werden:

Aktuelle Apple-Systeme: Desktop, Laptop, Server, OS X

vertreten durch die denkform gmbh, Hofheim

Windows auf dem Mac

vertreten durch Parallels GmbH, München

CRM & Kontaktmanagement

vertreten durch den Daylite / OSXpert Limited, Bendorf

Handel & Betriebswirtschaft

vertreten durch TOPIX Informationssysteme AG, München

Projektmanagement

vertreten durch Merlin / ProjectWizards GmbH, Melle

Office & Publishing

vertreten durch RagTime.de Sales GmbH, Dortmund

Telefonie für Unternehmen

vertreten durch STARFACE / vertico software GmbH, Karlsruhe

Foto: Hersteller

Groupware

vertreten durch kki FirstClass Deutschland, Alsbach

Web-Hosting & Online-Dienste

vertreten durch SysEleven GmbH, Berlin

Die aktuellen iPhone-Modelle

vertreten durch den Telekom-Partner TSC Tele Service Center GmbH, Mülheim-Kärlich

Weitere Informationen zum MacBusinessForum und den einzelnen Businesslösungen für Mac & iPhone findet man auf der Website www.macbusinessforum.de. Partner des MacBusinessForum offerieren dort auch limitierte Sonderangebote für Gründern/innen und junge Unternehmen.

Das MacBusinessForum steht weiteren Unternehmen offen, die sich an der Marketing-Allianz beteiligen möchten. Für 2010 sind weitere Stationen des MacBusinessForum im deutschsprachigen Raum geplant, sowie der Ausbau der Internetpräsenz.

Für Idee, Konzept und Realisierung des MacBusinessForum zeichnen Alf Ruppert und Ilias Vassiliou verantwortlich, Geschäftsführer der OSXpert Limited (in Gründung). Die Marke OSXpert ist seit Jahren in der hiesigen Mac-Branche etabliert: OSXpert.net betreibt die Projekt- und Jobbörse der Mac-Branche, OSXpert.biz bietet Beratung, Produkte und Services für Unternehmen, die Macs einsetzen (möchten). (Macwelt/haf)