Studie von 1&1 - wo sucht man nach Dienstleistern?

Lokale Händler werden im Web gefunden

10.06.2015 von Ronald Wiltscheck
Der Weg ins lokale Geschäft führt immer mehr über die Online-Suche. Das ist ein Ergebnis der 1&1-Studie "Local Listing Report 2015".
 
  • Lokale Dienstleister werden im Web gefunden
  • Aktionsangebote der Händler, Öffnungszeiten der Geschäfte und Kundenbewertungen sind am wichtigsten
  • die junge Generation mobil nach lokalen Anbietern

Drei von vier Deutschen (76 Prozent) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen damit auf Rang zwei hinter den Spaniern (83 Prozent) und vor den Franzosen (68 Prozent) und Briten (56 Prozent). Interessant ist auch die Tatsache, wo Kunden im Web nach Informationen zu Metzgern, Schreinern, Rechtsanwälten, Restaurants und Co suchen: auf Unternehmenswebsites 65 Prozent auf Bewertungsportalen (36 Prozent) und in Online-Branchenverzeichnissen (34 Prozent).

Deutsche Kunden besonders gründlich

Bei der Internet-Suche nach lokalen Händlern und Dienstleistern wollen Deutsche vor allem Informationen zu Aktionsangeboten, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen finden.
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Das ist das wichtigste Ergebnis einer vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführten Befragung von insgesamt 4.095 erwachsenen Personen in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien. Auftraggeber der daraus hervorgegangenen "Local Listing Report 2015" zum Verhalten von Konsumenten bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld war der Hoster 1&1. Die Online-Interviews fanden zwischen dem 26. Februar und 9. März 2015 statt. Darüber hinaus befragte YouGov im gleichen Zeitraum in den vier genannten Ländern 643 Klein- und Kleinstunternehmen zu ihren Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten.

"Das Internet ist schon vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten. Unser ‚Local Listing Report‘ belegt, dass deutsche Konsumenten dabei nicht nur den Webseiten der Unternehmen selbst Vertrauen schenken, sondern auch sehr gerne auf Online-Verzeichnisse und Online-Portale zurückgreifen", fasst Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG, die Ergebnisse der Studie zusammen. "Darauf müssen sich Einzelhändler und lokale Dienstleister einstellen: Wer erfolgreich sein will, muss heute auch im Internet für seine Zielgruppe präsent und gut auffindbar sein."

Bei der Internet-Suche nach lokalen Händlern und Dienstleistern wollen die Deutschen insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent) finden. Hier schätzen sie die Vorteile von Online-Verzeichnissen wie Google Maps, Meinestadt.de oder Yelp gegenüber klassischen Print-Branchenbüchern: Die Angaben sind detaillierter und können regelmäßig aktualisiert werden.

Zudem lassen sich direkt Kommentare und Bewertungen anderer Kunden abrufen. Darüber hinaus ist der Zugriff auf entsprechende Online-Verzeichnisse auch jederzeit von unterwegs über das Smartphone oder Tablet möglich.

So nutzen bereits 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland regelmäßig (mindestens einmal pro Monat) diese mobile Möglichkeit, um sich über lokale Dienstleister zu informieren. Spitzenreiter bei der mobilen Suche sind die 18- bis 29-jährigen Spanier mit 52 Prozent. Die junge französische (35 Prozent) und britische (34 Prozent) Generation sucht immerhin schon zu rund einem Drittel regelmäßig mobil nach lokalen Anbietern.

Lokale Händler und Dienstleister und das neue Konsumentenverhalten

Die Online-Präsenz ist längst auch im lokalen Umfeld die Visitenkarte eines Unternehmens. "Im Wettstreit mit großen Handelsketten und Online-Versandhändlern wird es insbesondere für kleine Gewerbetreibende und lokale Dienstleister immer wichtiger, im Netz gefunden zu werden", sagt Robert Hoffmann.

"Die Ergebnisse unserer Studie sind eindeutig: Wer im Internet nicht vertreten ist, mit veralteten oder unvollständigen Angaben oder mit schlechten Kundenbewertungen aufwartet, verliert die Kunden schon, bevor sie den ersten Schritt ins Geschäft gemacht haben", so der 1&1-Chef weiter.

Wer korrekte und aktuelle Informationen zu seinem Geschäft in den Online-Verzeichnissen hinterlegt, wird von potenziellen Kunden gefunden und steigert so unmittelbar seinen Unternehmenserfolg. Oft haben Unternehmer aber nicht die Zeit, gleichzeitig 20 und mehr Online-Verzeichnisse auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu diesem Zweck gibt es Online-Marketing-Tools mit denen lokale Einzelhändler und Dienstleister ihre Online-Präsenz im Handumdrehen deutlich steigern können.

Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG: "Das Internet ist schon vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten."
Foto: 1&1 Internet AG