Die Katze ist aus dem Sack und wie nicht wenige Experten spekuliert hatten, ließ sich Apple die Gelegenheit nicht entgehen, dies in der Bilanzpressekonferenz anzukündigen: OS X Lion ist ab heute im Mac App Store erhältlich. Die mittlerweile achte Ausgabe des Mac-OS X seit März 2001 kostet als Download nur 30 US-Dollar oder 24 Euro, ist jedoch rund 4 GB groß - die Drähte werden ab heute also glühen.
Nachdem der Vorgänger Mac-OS X 10.6 Snow Leopard vor allen Dingen unter der Haube Verbesserungen brachte, kommt Lion mit zahlreichen neuen Features, von denen wir einige in unserer Serie "Warum wir uns auf Lion freuen" vorstellen: Mission Control, Launchpad, Vollbildmodus für Apps, Versionskontrolle, Auto Save und Resume, Verschlüsselung für komplette interne und externe Laufwerke sowie das Time-Machine-Backup oder Air Drop. Apple nennt insgesamt 250 Neuerungen und Verbesserungen in seinem Mac-Betriebssystem, das getreu des Mottos "Back to the Mac" erfolgreiche Funktionen von iOS zurück auf den Desktop bringt.
Systemvoraussetzung für die Installation von Lion ist Mac-OS X 10.6.8 oder höher sowie ein Core-2-Duo-Prozessor. Eine ausführliche Anleitung zu Download und Installation von Lion finden Sie in Kürze auf Macwelt.de
Aktuelle Version von Lion Tester
Ob Ihr Mac für den Umstieg gerüstet ist, können Sie mit der aktuellen Version von Lion Tester ausprobieren. Das Programm listet auch die PPC-Anwendungen auf, die unter Lion nicht mehr funktionieren.