Linksys greift nach dem Mittelstand

15.11.2005
Ciscos Consumer-Tochter Linksys will sich nun auch im SMB-Geschäft etablieren. Unter dem Markennamen "Linksys One" wird

Ciscos Consumer-Tochter Linksys will sich nun auch im SMB-Geschäft etablieren. Unter dem Markennamen "Linksys One" wird die eigens geschaffene Abteilung komplette, IP-basierende Kommunikationslösungen für kleinere mittelständische Unternehmen anbieten. Allerdings erst ab Mitte 2006 in Deutschland, so dass der Firma genügend Zeit bleibt, bis dahin ein Partnernetz aus VARs und Service Providern aufzubauen, die diese Lösungen vertreiben sollen.

Cisco erklärte, bei "Linksys One" sei die siebte Cisco "Advanced Technology" untergebracht Sie werde unter der Bezeichnung "Hosted Small Business Systems" (Hosted SBS) verkauft. Die anderen sechs Advanced Technologies sind Sicherheit, IP-Kommunikation, Wireless LAN, Verbraucher-/Heimnetzwerke, Speichernetzwerke und optische Netze.

Derzeit besteht die "Linksys-One"-Produkt-Palette aus drei Komponenten. Der 16-Port-Services-Router "SRV 3000" bildet das Kernstück der Lösung. Das SIP-basierende VoIP-Telefon "Color Manager IP Telefon PHM12000", das speziell auf die Anforderungen in kleinen Unternehmen zugeschnitten ist, so Linksys, und "Analog VoIP Gateway VGA2000", mit dem alte TK-Telefone mit einer VoIP-Umgebung zusammengeschlossen werden können, bilden die weiteren Komponenten, mit denen Kunden eine gehostete Kommunikationslösung erhalten sollen. Bei diesen Komponenten greift Cisco respektive Linksys auf das Know how zu, das es durch die Käufe der beiden Firmen Kiss Technology und Sipura erworben hat.

"In Kleinunternehmen braucht man eine Sprach- und Dateninfrastruktur, die sich leicht installieren und verwalten lässt und dabei eine Reihe von Serviceangeboten bietet, die auf das jeweilige Geschäftsmodel, das Budget und das im Unternehmen vorhandene Know-how abgestimmt sind. Hosted SBS-Lösungen wie Linksys One setzen genau hier an", erklärte Charles Giancarlo, Cisco Chief Development Officer und Linksys-Präsident, das Geschäftsmodell. "Kleinunternehmen stellen für Cisco das am schnellsten wachsende Kundensegment dar und wir sind davon überzeugt, dass Hosted SBS eine viel versprechende Lösung mit enormem Wachstumspotenzial ist. Wir glauben, dass diese neue Advanced Technology aus dem Hause Cisco das Potenzial hat, über die nächsten 3-5 Jahre hinweg auf ein Umsatzniveau von 1 Milliarde US-Dollar zu klettern, und dem Geschäftsbereich Linksys eine Marktführungsposition in diesem Bereich zu sichern."

Der späte Eintritt in das SMB-Geschäft kommt nicht überraschend. Ähnlich wie Netgear hat auch die Cisco-Tochter im Consumer-Geschäft Probleme, weiter profitabel zu wachsen. Zudem kann Linksys von den technischen Entwicklungen Ciscos profitieren und auf SMB-Kunden zugeschnittene Lösungen in den Markt bringen.

Laut Cisco bedeutet die Etablierung von "Linksys One", dass die Consumer-Abteilung Linksys sich ausschließlich auf das CE-Geschäft konzentrieren wird. (wl)