Auf dem Launch-Event des LG V10Anfang Oktober deutet sich an, dass das dritte Highend-Smartphone der Koreaner dieses Jahres zwar nach Europa kommen werden, allerdings nicht nicht Deutschland. Jetzt hat LG auf einem heute stattfindenden Pressevent bestätigt, dass das Smartphone mit den zwei Displays an der Vorderseite doch nach Deutschland kommt. Auch einen Preis nennt LG bereits für das neue Smartphone. Das V10 wird ab Ende Dezember zum UVP von 649 Euro in den Farben Schwarz und Weiß bei Amazon erhältlich sein. Bei 1&1 gibt es das Smartphone ab dem 1. Januar 2016 im Allnet Pro Tarifbundle mit 0 Euro Zuzahlung.
Zwei Displays und zwei Frontkameras
Das LG V10 besitzt ein 5,7 Zoll großes IPS-Quantum-Display, welches mit 2.560 x 1.440 Pixel auflöst. Doch dabei handelt es sich nicht um das einzige Display des neuen Smartphones aus Korea. Direkt über dem Hauptbildschirm befindet sich noch ein zweiter schmaler Bildschirm, der von LG "Second Screen" genannt wird. Dieser 2,1 Zoll große IPS-Quantum-Display löst mit 1.040 x 160 Pixel auf und besitzt so die gleiche Menge an Pixeln pro Zoll wie das Große (513 ppi). Über ihn lassen sich unter anderem eingehende Nachrichten oder Feeds lesen und dauerhaft Verknüpfungen und Informationen wie Uhrzeit und Wetter anzeigen, ohne den großen Bildschirm einzuschalten.
Neben den zwei Displays hat die Vorderseite des LG V10 noch eine zweite Besonderheit zu bieten. Dort befindet sich statt einer Kamera gleich zwei Knipsen für Selfies oder Videotelefonie. Beide Kameras lösen mit 5 Megapixel auf, besitzen aber unterschiedliche Motiv-Winkel. Während die eine Kamera mit 80° einen Standart-Winkel besitzt, nimmt die zweite Kamera Fotos mit 120° Weitwinkel auf. Auf der Rückseite befindet sich eine 16 Megapixel-Kamera mit f/1.8-Blende, Laser-Autofokus und einem optischen Bildstabilisator. Eine Besonderheit bietet an dieser Stelle auch die Software des LG V10: Über den Profimodus der Kamera-App lassen sich während der Videoaufnahme zahlreiche Einstellungen vornehmen. Dazu zählen unter anderem der Weißabgleich, Fokus, Verschlussgeschwindigkeit, ISO oder über welches Mikro der Ton aufgenommen wird.
Im Inneren des LG V10 arbeitet ein Snapdragon 808 Prozessor, der von 4 GB Arbeitsspeicher gestärkt und von einem austauschbaren 3.000 mAh großen Akku mit Energie versorgt wird. Dieser lässt sich dank Quick Charge 2.0 innerhalb von 40 Minuten wieder um die Hälfte aufladen. Der interne Speicherplatz beträgt 32 GB und lässt sich mittels einer microSD-Karte um bis zu 2 TB erweitern. Fürs mobile Internet stehen ein WLAN-Modul (802.11 a/b/g/n/ac), ein UMTS- und ein LTE-Modul Cat-6 zur Verfügung. In Sachen Konnektivität beherrscht das V10 zudem Bluetooth 4.1, NFC für das mobile Bezahlen und GPS.
Mit Fingerabdrucksensor und Android 5.1.1 Lollipop
Neu beim LG V10 ist auch ein Fingerabdrucksensor, der bisher in keinem Smartphone der Koreaner verbaut war. Dieser befindet sich im Rear-Key auf der Rückseite des Geräts, über den sich auch das Display an- und ausschalten lässt. Ausgeliefert wird das V10 mit Android 5.1.1 Lollipop, über welches LG seine eigene Oberfläche UC 4.0 gestülpt hat. Diese bietet Features wie Knock-Code, Quick-Memo, und Smart Bulletin.