Zum Jahreswechsel gibt sich der koreanische Elektronikkonzern LG Electronics eine neue Führung: Sowohl die Posten von CEO, CFO und CSO sowie die Stelle der Präsidenten für die Business Units Home Entertainment und Mobile Communications werden neu besetzt.
Brian Kwon, derzeit Präsident der Business Units Home Entertainment und Mobile Communications bei LG, wird als neuer CEO an der Spitze des neuen Teams stehen. Auf die dadurch vakanten Posten rücken Park Hyoung-sei als Präsident der Home Entertainment- und Morris Lee als Präsident der Mobile Communications-Sparte nach. William Cho übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Strategy Officers und Bae Doo-yong wird neuer Chief Financial Officer.
Digitale Transformation vorantreiben
Der neue CEO Kwon wird bereits zum 1. Dezember 2019 seinen Posten antreten. Er ist bereits seit mehr als drei Jahrzenten im Unternehmen. Unter anderem im Business Planning bei LG Wales aktiv und hatte die Leitung der Monitorabteilung inne. 2014 wurde er zum Präsidenten der Home Entertainment Company befördert.
Marken-Quiz: Warum heißt LG eigentlich LG?
Das neue Führungsteam soll nun in den kommenden Jahren "große Anstrengungen unternehmen", um die digitale Transformation voranzutreiben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Dabei sei es das Ziel, Daten "zentrierter" zu verarbeiten. Auch dafür wurde die CSO-Position geschaffen. William Cho, vormals Nordamerika-Chef bei LG, soll nun dafür sorgen, dass alle Business Units und Schwestergesellschaften effektiver zusammenzuarbeiten.