Als Highlight und neuestes Mitglied des Jahrgangs 2023 stellt die deutsche LG-Niederlassung in Eschborn das LG Ultraslim vor. Mit 15,6 Zoll-Bidschirm ist es gerademal 10,99 mm dick und wiegt nicht mal ein Kilo. Insgesamt ist die Gram-Reihe mit den neuen Intel-CPUs der 13.Generation und LPDDR5-RAM aufgerüstet worden. NVMe-Speicher der vierten Generation sorgt für schnelleres Laden und Speichern.
Modellpflege und Neues
An stilbewusste Nutzer richtet sich das LG Gram Style mit 16 und 14 Zoll Bilddiagonale im perlmuttfarbenen Glas-Design. Es besitzt ein "verstecktes" haptisches Touchpad, welches bei Berührung mit dezenten LEDs aufleuchtet. Die Notebook-Reihen Style und Ultraslim kommen mit den farbtreuen, kontrastreichen OLED-Panels. Aber auch das seit 2020 verfügbare Basismodell der Premiumreihe, das 2in1-"Convertible" und das Zusatzdisplay LG Gram +view wurden verbessert.
Modellübergreifend ist eine Infrarot-Webcam mit HD-Auflösung integriert und auch Dolby Atmos ist Standard. Alle LG gram-Geräte bestehen auch im rustikalen Alltagseinsatz und sind nach dem US-Militärstandard MIL-STD-810G, die Modelle Ultraslim, Style und 2in1 sogar nach dem erweiterten Standard MIL-STD-810H zertifiziert.
Neu in Sachen Software ist der LG Security Guard mit intelligentem Diebstahlschutz. LG Glance by Mirametrix mit KI-Funktionen für Sicherheit und Komfort ist ebenfalls vorinstalliert. Praktisch für unterwegs ist das platzsparende Mini-Ladegerät zum Strom tanken. Apropos, beim LG gram UltraSlim verfügt der Akku über 60 Wh Kapazität, alle anderen Modelle über mindestens 72 Wh oder 80 Wh.
Verwandlungskünstler LG Gram 2in1
Das dank 360-Grad-Scharnier zum Tablet umklappbare LG Gram 2in1 gibt es mit 14 und 16 Zoll großem Touch-Display im metallisch-grünen Gehäuse. Das neue Convertible verfügt zusätzlich über eine Reihe vorinstallierter Apps für Notizen und Zeichnungen, die für die Verwendung mit dem mitgelieferten und Wacom AES 2.0 kompatiblen LG Stylus Pen optimiert sind.
Das 16 Zoll große mobile Zusatzdisplay LG gram +view für zusätzliche Bildschirmfläche hat nun zwei USB-C-Anschlüsse. Damit können Nutzer zwei Geräte gleichzeitig anschließen oder den Komfort einer bidirektionalen Stromversorgung genießen. So kann das Display Im Büro-Einsatz am Stromanschluss bleiben und ein kompatibles Notebook aufladen, während es unterwegs umgekehrt vom Notebook mit Strom versorgt wird. Es kann zudem mit kompatiblen Android-Smartphones genutzt werden, wobei das mitgelieferte Cover jetzt auch die Aufstellung im Hochformat ermöglicht.
Preise und Verfügbarkeit
Die ersten neuen Modelle sollen bereits ab Ende März 2023 im Handel sowie im Online-Shop von LG erhältlich sein, alle weiteren folgen im zweiten Quartal 2023. Weitere Informationen zu den Konfigurationsmöglichkeiten und den Preisen gibt LG bei Erscheinen bekannt. Auf der deutschen LG Gram-Webseite sind derzeit noch die Vorgängermodelle zu sehen.
Update, 30.3.2023: Die neuen Modelle der Notebook-Serie LG Gram mit Bilddiagonalen von 14, 16 und 17 Zoll sind seit 30.3.2023 in Deutschland erhältlich. Zur Markteinführung bietet LG auf seiner Webseite bis 30.4.2023 Bundles aus einem LG-Gram-Notebook und einem LG +View Display an.
Mitte April soll die Serie LG Gram Style mit 14 und 16 Zoll Bilddiagonale auf den Markt kommen. Die 2in1-Convertibles mit den gleichen Bilddiagonalen folgen laut LG voraussichtlich im Mai. Das 15,6 Zoll große und 998 Gramm schwere LG Gram Ultraslim soll nach neuen Informationen von LG nun voraussichtlich ab Juni in Deutschland verfügbar sein.