Die Zeiten sind vorbei, in denen LED-Projektoren aufgrund der schwachen Lichtleistung nur in völlig abgedunkelten Räumen verwendet werden konnten. Mittlerweile gibt es LED-Geräte mit 1.000 ANSI Lumen, wie der PF80G von LG.
Für Nils Fleischhauer, Business Unit Manager Projectors (DACH) bei LG, hat sein Unternehmen damit die Technologie "erfolgreich implementiert". Zusammen mit den Projektoren mit Laser-Technologie und Kurzdistanzprojektoren gehe man technologisch etwas andere Wege.
Mehr B2B im Beamer-Geschäft
Derzeit ist das Beamer-Geschäft der Koreaner noch etwas B2C-lastig: Laut Fleischhauer setzt LG rund zwei Drittel der Geräte im Consumer-Segment ab. So waren die Absatzzahlen im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Fleischhauer führt das unter anderem auch auf die fehlenden sportlichen Großereignisse zurück. Mit den Olympischen Spielen und insbesondere der Fußballweltmeisterschaft stehen aber in diesem Jahr zugkräftige Sportveranstaltungen an, die dem Projektorenmarkt wieder Schub verleihen sollen. Zudem soll das Sortiment im Business-Segment ausgebaut werden und für eine gewisse Unabhängigkeit vom volatilen Verbrauchersegment zu sorgen.
Dazu gehört auch die entsprechende Fachhandelbetreuung. Rund 3.000 Partner sind derzeit im Fachhandelportal registriert. Neben Leihstellungen und Sonderpreisen für Demo- und PoS-Geräte sollen auch noch mehr Fachinformationen bereitgestellt werden, damit die Partner spezielle Märkte wie den Education-Bereich besser bedienen können.