Ohne aktive Shutterbrillen

LG Displays 3D-Polarisation

04.08.2010
Während Samsung und Sony sich bei 3D-TVs für die Technologie mit aktiver Shutterbrille entschieden haben, setzt LG Display auf Technik mit den deutlich günstigeren Polarisationsbrillen.

Während Samsung und Sony sich bei 3D-TVs wie Nvidia für 3D-Monitore und Notebooks für die Technologie mit aktiver Shutterbrille entschieden haben, setzt LG Display auf die Polarisationstechnik mit passiven Polfilterbrillen. Diese sind weit günstiger, weshalb die meisten 3D-Kinos dabei bleiben.

Außerdem blickt die Polarisationstechnik auf eine über hundertjährige Geschichte zurück, weshalb sie ausgereifter sein mag, obwohl die aktive Shutterbrille als die bessere Technologie gilt. Die Analysten von US-Marktforscher DisplaySearch denken, dass die Shutterbrille sich im Großen und Ganzen durchsetzen wird. Passivbrillen oder Lösungen ohne Brille werden ihnen zufolge bis 2018 kaum Chancen haben sich durchzusetzen.

LG Display hat sich mit Vizio und Amtran zusammengetan, um sich für 3D mit Polarisationstechnik stark zu machen, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan, wie "Digitimes" berichtet.

Vizio ist einer der führenden LCD-TV-Anbieter in den USA und kommt dort teilweise auf Platz 1. Amtran wiederum ist einer der größten Anteilseigner und Lieferanten von Vizio.

Zur IFA 2010 will LG es mit LED und 3D so richtig krachen lassen.

Während die Tochter LG Display sich für die Polarisationstechnik stark macht, setzt LG Electronics als Geräteanbieter sowohl auf Polarisation als auch auf die Shuttertechnik. Das Full-LED-3D-Flaggschiff LX9500 mit 480/400-Hz-Technologie zum Beispiel wird mit Shutterbrille angeboten, der LD950 (240/200 Hz) dagegen mit zirkular polarisierender passiver Brille.

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Manche Player in der Industrie rechnen damit, dass die Preise für polarisierte 3D-TV-Panels in nächster Zukunft drastisch allen werden, womit die Technologie 2011 zum Mainstream ("Hauptstrom") werden könnte.

3D könnte somit ähnlich populär werden wie heute LED-TVs. Sony war der erste namhafte Anbieter von LCD-TVs mit LED-Backlight, damit allerdings vom teuren Direct-Type (Full LED). Samsung hat sich hingegen für die Edge-Lösung entschieden und damit LED-Backlight bei LCD-TVs erst bezahlbar gemacht.

Heute stellt sich die Situation so dar, dass die meisten Hersteller auf die Shutter-Technologie für 3D-TVs setzen, diese aber zu teuer sei, um bei der breiten Masse anzukommen.

Bei Bildschirmen mit Polarisationstechnik stellt sich immer das Helligkeitsproblem, zumal sind die entsprechenden Panels noch relativ teuer. Dafür sind die Brillen mit unter 20 Euro wesentlich günstiger als die Shutterbrillen, die meist das 6- bis 8-fache davon kosten. (kh)