Soziale Projekte

Lexware engagiert sich gegen Kinderarmut

06.10.2009
Auch ein mittelständisches Unternehmen kann sich sozial engagieren, das beweist das Freiburger Softwarehaus Lexware.

Infolge des wirtschaftlichen Abschwungs nimmt die Kinderarmut auch in Deutschland zu, so die Einschätzung des Deutschen Kinderschutzbunds. Um der Entwicklung entgegen zu steuern, sind alle Bevölkerungsschichten, die Politik und Unternehmen gefragt. Das Freiburger Softwarehaus Lexware engagiert sich bereits in verschiedenen Projekten.

"Wir sehen es als unsere soziale Verpflichtung, dass wir Initiativen und Vereine unterstützen, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an sozialen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen", betont Lexware-Geschäftsführer Jörg. Seit rund einem Jahr unterstützt der Softwarehersteller die Freiburger Arbeiterwohlfahrt (AWO), die in einer groß angelegten Plakatkampagne auf die Problematik der Kinderarmut aufmerksam macht. Bereits im vergangenen Jahr startete die AWO diese Aktion mit Unterstützung vieler Firmen und setzte sie diesen Sommer erfolgreich fort.

Auch der Verein Kinderlachen hilft dort, wo große Armut herrscht. Dies reicht von der Unterstützung verschiedener Einrichtungen, die von der öffentlichen Sparwelle betroffen sind bis hin zur Hilfe für schwerstkranke Kinder in Kliniken, Hospizen, Kindertagesstätten und Kindergärten. Als Partner des Vereins hilft die Freiburger Softwareschmiede, dass Kinderträume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Das Lexware Racing Team des SV Kirchzarten
Foto: Ronald Wiltscheck

Für die Entwicklung von kognitiven und sozialen Kompetenzen sind unter anderem Sportvereine mit ihren verschiedenen Angeboten eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Daher ist die Förderung und Unterstützung verschiedener Kinder- und Jugendmannschaften für Lexware ein wichtiges Anliegen. Egal ob Ball- oder Schwimmsport, der Anbieter engagiert sich in den verschiedensten Sportarten. Beim Radsport spielt der Finanzsoftware-Spezialist auch in der oberen Liga mit: Das des SV Kirchzarten überzeugt bei nationalen und internationalen Mountainbikerennen.

Eine Aktion der besonderen Art rief Lexware 2007 ins Leben. In Kooperation mit Steuerberatern stellen die Freiburger Programmpakete für soziale Zwecke zur Verfügung. Steuerberater in Deutschland haben dabei die Möglichkeit, diese an Vereine oder Initiativen zu verschenken. (rw)