Thoma Bravo übernimmt Kofax

Lexmark-Software-Sparte wird verkauft

08.05.2017 von Armin Weiler
In den letzten Jahren hat Lexmark in großem Stil Software-Unternehmen aufgekauft. Nun erfolgt mit dem Verkauf der Software-Tochter Kofax die Kehrtwende.

Der Dokumentenspezialist Lexmark wird sich künftig wieder auf den Vertrieb von Druckern und Verbrauchsmaterialien konzentrieren. Die Software-Sparte, zusammengefasst unter dem Markennamen Kofax, soll nun an den Private-Equity-Investor Thoma Bravo verkauft werden.

Nach dem Verkauf des Software-Geschäfts konzentriert sich Lexmark wieder auf den Vertrieb von Druckern, Multifunktionsgeräten und Verbrauchsmaterial.
Foto: Lexmark

Lexmark hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Software-Unternehmen für mehrere Millionen Dollar gekauft. Vor zwei Jahren übernahm Lexmark schließlich Kofax für rund eine Milliarde Dollar. Die Lexmark Enterprise Software setzt sich seither aus Kofax, Readsoft und Perceptive Software zusammen.

Übernahme im dritten Quartal

Nachdem ein chinesisches Investorenkonsortium unter Leitung von Apex Technology und PAG Asia Capital bei Lexmark eingestiegen ist, wollte man die Software-Sparte rund um Kofax wieder loswerden. Nun hat man mit Thoma Bravo einen Käufer gefunden. Die Transaktion ist, die behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt, für das dritte Quartal 2017 geplant. Eine Kaufsumme nennen die Beteiligten nicht.

Thoma Bravo gehört mit Hyland Software bereits ein Anbieter von Enterprise Content Management Software. Perceptive Software, einschließlich Perceptive Intelligent Capture, Acuo VNA, Pacsgear und Enterprise Medical Image Viewing sollen in Hyland integriert werden. Kofax und Readsoft sollen unter der Marke Kofax ein neues, unabhängiges Unternehmen innerhalb der Thoma-Bravo-Gruppe bilden. Diese wird dann von Reynolds C. Bish, dem derzeitigen Präsidenten von Lexmark Enterprise Software, geleitet.

Lesetipp: Warum heißt Lexmark eigentlich Lexmark?

Lexmark Bierrutschn 2016

Los gehts! Ein gepflegtes Ablegebier mit Oliver Reiter (Systeam), Simone Tholl (Lexmark) und Markus Schmidt (Systeam).

Kapitän Olaf Tusche (Lexmark) behält den Überblick, dass beim Ablegmanöver alles glatt geht - sprich jeder mit Getränken versorgt ist.

Ina Zimbelmann (Ingram Micro) würde auch als Oberbürgermeisterin von München beim Anzapfen des ersten Oktoberfestfasses eine gute Figur machen.

O'zapft is!

Zwischenzeitlich kommt auch etwas Wasser von oben...

... was aber keineswegs auf die Stimmung drückt!

Die Flößer machen auch weiterhin mit Umsicht ihren Job.

Mittlerweile ist man bei der fröhlichen Runde unter dem Zeltdach auf die kleinen Gefäße umgestiegen.

Aber bald lacht wieder die Sonne und mit ihr Richard Busek und Renate Voit (beide Zwerger & Sohn).

Tusche statt Dusche! Auch Martin Zpevak (PC Help) und Olaf Tusche (Lexmark) freuen sich über das Ende der Regenzeit.

Die Lexmark-Girlies Stefanie Scholler und Simone Tholl.

Andreas Rzonca und Sebastian Apelt (beide CHG) sind gespannt, was Peter Hecker (Lexmark) wieder ausheckt.

Zufrieden mit der Lexmark-Performance auf dem Floß: Sebastian Mayer und Daniel Liepe (Peter Spreuer GmbH).

Drei Mann in einem Boot: Markus Niewiedziol, Reinhold Röhrl und Paul Ussar (alle Collas Bürowelt).

Die Flößer haben alles im Blick und flößen die Gäste sicher Richtung München.

Hartwig Balthasar und Andreas Kohl (beide Lexmark).

Guter Draht zur Presse: Stefanie Scholler mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Julian Meyer (MSH) braucht nicht viele Worte um die Floßfahrt zu beschreiben.

Höhepunkte der Fahrt sind die spektakulären Floßrutschen. Floßneulinge dürfen gerne nach vorne - der besseren Sicht wegen!

Christian Zimmermann und Marcus Ettmüller (beide MSH).

Schon wieder leer? Simone Tholl (Lexmark) mag es gar nicht glauben. Markus Schmidt (Systeam) hingegen schon.

Olaf Tusche (Lexmark) lässt sich auch nicht durch die etwas wilderen Passagen der Isar in seinem Job stören.

Die nächste Rutsche naht. Die ganz Mutigen legen sich ganz vorne auf die Planken.

Und ab geht die Post!

Den Helden der Floßplanken ist eine Erfrischung sicher.

Auch Susanne Böhmer (Systeam) hat sich freiwillig ganz nach vorne gewagt.

Manche haben hingegen eher unfreiwillig geduscht.

Das hat Lexmark wieder prima organisiert: Getränke, leckeres Essen, schönes Wetter und dazu noch Live-Musik.

Kate Scholler und Olaf DiCaprio - oder waren es Stefanie Winslet und Leonardo Tusche? Das Floß ist immerhin nicht auf einen Eisberg aufgelaufen.

Das schöne Wetter macht durstig.

Hier zeigt Stefanie Scholler (Lexmark) Christian Stuiber (PC Help), wie man richtig zupackt.

Mutiger Sprung von der Brücke - jetzt schnell dem Floß hinterher schwimmen!

Besten Haltungsnoten beim Eintauchen. Selbst das Wasser hat die gleiche Farbe wie bei Olympia in Rio.

Noch ein kleiner Käse-Snack ...

... und ein Bierchen.

Wenn die Band AC/DC anstimmt, ist auch Oliver Müller (Lexmark) nicht mehr zu halten.

I'm on the Floßfahrt to hell ...

Noch eine Zugabe an der Floßlände in Thalkirchen.

Julian Meyer und Zenel Uka (MSH) genießen die letzten Meter der Tour.

Peter Hecker (Lexmark, links) will wenn er groß ist auch mal Flößer werden und erkundigt sich schon mal bei seinem großen Vorbild.

Irgendwann geht auch die schönste Floßfahrt zu Ende, doch Gäste kosten das Isar-Erlebnis bis zum Schluss aus.