Mehr Leistung und Produktivität

Lenovo ThinkPad X1 Extreme – die 4. Generation

01.07.2021 von Karl-Erich Weber
Mit der Ankündigung des neu gestalteten ThinkPad X1 Extreme legt Lenovo mit Intel-CPUs der 11. Generation und Nvidia-Beschleunigern mit bis zu 16 GB Grafikspeicher nach.
Als Zielgruppe für das ThinkPad X1 Extreme Gen 4 benennt Lenovo digitale Kreative und Prosumer.
Foto: Lenovo

Das ThinkPad X1 Extreme der Gen 4 bietet neben mehr Leistung auch bessere Konnektivität, bis zu 64 GB DDR4-Speicher und dualer M.2 PCIe (SSD)-Unterstützung. Gewohnt reichhaltig sind die Aufpreis- und Konfigurationsmöglichkeiten bei Lenovos Extrem-Notebook, das ab August 2021 mit einer Preisempfehlung ab 2.149 Euro startet – ohne Mehrwertsteuer.

Das Kraftpaket kann mit bis zu Intel Core i9 H-Prozessoren der 11. Generation, vPro Technologie, ThinkShield, diversen Displays, Grafik- und Speicherlösungen geordert werden. Dennoch nur 17,7 mm dick und 1,81 kg schwer zu sein, verdankt es der teilweisen Verwendung von verstärkter Kohlefaser.

Nvidias RTX-Grafik mit bis zu 16 GB dediziertem GDDR6-Speicher verlangt beim Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 4 nach adäquaten Kühlsystemen.
Foto: Lenovo

Da Leistung auch Wärme bedeutet, braucht es für die Modelle mit Nvidia RTX-Konfiguration neue, sich ergänzende Kühlsysteme. Lenovos Ingenieure entwickelten dazu ein hybrides Kühlsystem mit traditionellen Heatpipes plus Vapor Chamber. Ein Lufteinlass für die Tastatur sorgt für zusätzliche Kühlung, ebenso das Dual-Bypass-Design, das die Luft über die Ober- und Unterseite des Kühlsystems leitet.

Für ein besseres „Teamwork-Erlebnis“ wurde das ThinkPad X1 Extreme Gen 4 mit einem 16-Zoll-Display im 16:10-Format ausgestattet. Nahezu randlose Auflösung, Dolby Vision, eine neue FHD-Webcam, zwei Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und ein Dolby Atmos-Lautsprechersystem ergänzen die Leistung des Notebooks mit der Funktionalität für Videokonferenzen. WiFi 6E und 5G WAN sorgen für schnelle Verbindungen.

Das Lenovo ThinkPad X1 Extreme Gen 4 glänzt durch neue 16-Zoll-Displays im 16:10-Format, neue CPUs und Technologien.
Foto: Lenovo

Für Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind ein manueller Kameraverschluss und ein Fingerabdruckscanner integriert. Das nun größere 115 mm-Touchpad ergänzt den TrackPoint und praktische Schnellzugriffstasten erleichtern Audio- und Videoanrufe.

Weitere Details und Preisinformationen folgen bei Verfügbarkeit auf der Homepage des Herstellers.