Bisher wurden die Lenovo-Aktivitäten von den beiden Geschäftsbereichen Business Group (Consumer PC/Mobile) und Think Business Group (B2B-PCs/Enterprise) verantwortet. Nach der größten Akquisition in seiner Firmengeschichte will der chinesische Hersteller eine veränderte Struktur aufstellen, die das Wachstum in neuen Bereichen unterstützen soll. Das aktive Geschäft soll in die folgenden vier Bereiche unterteilt werden:
1. Die PC Business Group, einschließlich der Lenovo- und Think-Brands, wird von Gianfranco Lanci geführt, der aktuell das EMEA-Geschäft verantwortet. Dieser Geschäftsbereich soll dafür sorgen, dass das Unternehmen in seinem Kern-Business auch weiterhin positive Ergebnisse liefern könne.
2. Die für Smartphones, Tablets und Smart-TV zuständige Mobile Business Group wird unter die Leitung von Liu Jun gestellt. Jun verantwortet derzeitlang das Consumer- und Mobile-Geschäft der Business Group.
3. Der Geschäftsbereich Enterprise, der die Produktgruppen Server und Storage beinhaltet, soll von Gerry Smith übernommen werden, der derzeit Lenovos Amerika-Geschäft führt. Hier soll das Ziel sein, in diesen Segmenten rasch zu wachsen und möglichst schnell Profite zu erwirtschaften. Zu der bereits bestehenden Produkten soll, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, auch das kurz vor der Übernahme stehende IBM x86-Server-Geschäft dazu beitragen.
4. Die Leitung für Android- und Windows-basierte Produkte, die sich bei Lenovo unter dem Begriff Ecosystem und Cloud Services wiederfinden, wird George He als Senior Vice Präsident übernehmen. Bisher war He als Chief Technology Officer tätig. Sein Team soll weiterhin am Aufbau des Geschäftsbereiches arbeiten und eine Strategie zur Monetarisierung entwickeln.
An Hes Stelle als Entwicklungs-Chef wird Peter Hortensius rücken, der derzeit die Verantwortung über die Think Business Group hat, unter der die B2B Think-Produkte vermarktet werden.
Die bisherige Aufteilung der geographischen Verantwortung soll gleich bleiben. EMEA wird weiterhin von Lanci geleitet, Smith verantwortet Amerika und Chan Xudong, Senior Vice President Lenovo und President Lenovo China übersieht das Geschäft in China. Die Asia-Pazific-Region ist zwischen Lanci und Xudong aufgeteilt.
"Lenovo ist heute in einer der wichtigsten und spannendsten Phasen der Unternehmensgeschichte. Wir sind Weltmarktführer im PC-Markt und Nummer 3 im Segment smart connected devices. Und wir haben soeben angekündigt, eine Akquisition vorzunehmen, die uns zu einem bedeutenden Player im Enterprise-Segment macht. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die nächste Phase unseres Wachstums vorzubereiten. Um dies zu tun, ist es notwendig, neue Geschäftsbereiche und Säulen für unser Unternehmen zu bauen. Wir werden unsere Stärke im traditionellen PC-Geschäft nutzen, während wir zusätzlich neue profitable Bereiche mit Wachstums-Chancen aufbauen", erklärt Yang Yuanqing, Chairman und CEO bei Lenovo die neue Strategie.