Nach Übernahme des x86-Server-Geschäfts von IBM stellt Lenovo nun das Partnerprogramm neu auf. Dabei setzt der Hersteller auf die neu hinzugekommenen IBM-Mitarbeiter.
Rund 140 neue Mitarbeiter hat Lenovo im Zuge der des x86-Server-Geschäfts ("System x" von IBM dazu bekommen. Für Robert Pasquier, Executive Director und Head of SMB Central Region bei Lenovo, gilt es jetzt, nicht nur die Produkte in das Lenovo-Portfolio zu integrieren. Nun müssen auch die Partnerprogramme angeglichen und die ehemaligen IBM-System x-Experten eingebunden werden.
Anders als bei ähnlichen Akquisitionen üblich, will Pasquier auf Stellenstreichungen verzichten: "Wir haben keinen Personalabbau geplant", bekräftigt er gegenüber ChannelPartner. Vielmehr wolle man durch die zusätzlichen Mitarbeiter die Betreuung von Kunden und Fachhandelspartner verbessern.
Fehlendes Puzzlestück
Mit den System x-Geräten baut Lenovo sein Server-Portfolio im mittleren Segment aus. Bisher konzentrierte man sich mit den der ThinkServer-Reihe vor allem auf Produkte für SMB-Kunden. "Das war das Puzzlestück, das uns bisher noch gefehlt hat", freut sich Pasquier. Man habe auch schon positive Signale von den Fachhandelspartnern bekommen.
In einem Dreijahresplan hat sich Lenovo zum Ziel gesetzt, hierzulande die Nummer zwei im Servermarkt zu werden. Danach bestehen durchaus Ambitionen, sich ganz an die Spitze zu setzen. "Wir werden setzt das Fundament dazu bauen", gibt sich Pasquier selbstbewusst. Dabei kann Lenovo auf die Erfahrungen zurückgreifen, die man 2005 durch die Übernahme der Personal Computing Division von IBM gewinnen konnte.
Vereinfachung der Incentive-Prozesse
Händler, die bisher nur zu der Lenovo-ThinkServer-Reihe oder zu den IBM-System-X-Servern Zugang hatten, können nun auf das komplette Portfolio zugreifen. Nun werden auch die entsprechenden Incentive-Programme zusammengefasst. Bis zum April 2015 kündigt Pasquier eine Vereinfachung des Incentive-Prozesses an.
Dass Mitbewerber nun ehemaligen IBM-Partner zum Umstieg bewegen wollen, hat auch Pasquier bemerkt: "Sie versuchen, Unruhe hereinzubringen", bestätigt er. Der Executive Director nimmt dies aber gelassen. Die Zusammenarbeit mit Lenovo habe einen entscheidenden Vorteil: Gerade dadurch, dass man keine eigene Service-Organisation vorhalte, mache man den Händlern in diesem Bereich keine Konkurrenz.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Hoch über den Dächern Kölns informierte Lenovo im KölnSky seine Channel-Partner über neue Produkte und Strategien.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Gleich zu Beginn wurden die Besucher von diesen beiden charmanten Damen empfangen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Channel-Chef Robert Pasquier hatte gut Lachen bei einem Partnerzuwachs von 26 Prozent im letzten Jahr.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Produkte, Strategien, Neuigkeiten und Visionen gab Lenovo den Partnern mit auf den Weg.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 IT is all around spiegelte sich auch in den Pausen wieder, wo sich Lenovo-Mitarbeiter und Fachhändler inmitten der Produkte austauschen konnten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Und wer es etwas luftiger wollte, ging auf die Aussichtsplattform, um sich zu unterhalten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Kleine Stärkung zwischendurch
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Der Kölner Dom zeigte sich für die Partner von seiner besten Seite
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Thorsten Stremlau (li) und Volker Fassbender - die Daniel Düsentriebs von Lenovo (auch genannt: Oberarzt und Unterarzt).
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Wussten Sie zum Beispiel, dass es gaaaanz viele verschiedene Arten von Staub gibt? Die Lenovo-Forscher wissen das und versuchen, diese Stäube von den Notebook-Lüftern fern zu halten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Es lag schon eine halbe Stunde vor den Füßen von Volker Stremlau . . .
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Bevor es sich wie durch Geisterhand als Drohne in die Lüfte erhob (unter dem Scheinwerfer zu sehen).
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Auch wenn Volker Fassbender irgendwelche Produkte in der Hand hält, heißt es für erfahrene Lenovo-Partner immer: Vorsicht - jetzt passiert gleich etwas.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Es musste aber zum Glück kein Thinkpad daran glauben.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Experiment geglückt: So sehen glückliche Lenovo-Manager aus.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Menschen, die sich mit solchen Brillen zeigen, können nur Zukunftsforscher sein.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Natürlich durfte Google Glass nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Diese kleinen iBeacons können Informationen per Bluetooth an umliegende Smartphones senden. Ideal, um zum Beispiel Besucher eines Shops zu einem Sonderangebot zu leiten oder den Restaurantbesuchern die Speisekarte anzuzeigen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Informationen . . . .
ILenovo Channel Kick-Off 2014 . . . warteten auf die Teilnehmer nicht Drinks und gutes Essen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Auch viele "IT is all around"-Überraschungen erlebten die Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Was dieser Mann wohl plante zu steuern?
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Eine Drohne wartete auf das Kommando ihres Steuermanns.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 . . . und rauschte über die Köpfe der Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Wenige Meter neben der Drohne starrten die Besucher in die (Kamera)-Linse.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Und hier hieß es: "Die Mimik machts"
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Ein Computerprogramm erkannte das Geschlecht, das Alter und den Gemütszustand der Personen, die vor der Kamera standen. Die Ergebnisse waren nicht für alle Besucher befriedigend.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Sie nannten ihn auch: "The face" Stefan Engel trägt gerne bedruckte T-Shirts.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Und natürlich durften auch am Abend die VR-Brillen nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Mit der Oculus auf Entdeckungsreise
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014 Zu vorgerückter Stunde heizte die Lady-Band Belle Bunch nochmal richtig ein.