Leise und leistungsstark

26.03.2007
Obwohl auf den ersten Blick gar nicht spektakulär aussehend, steckt hinter diesem unscheinbaren Lüfter doch eine neue Technologie.

Das revolutionäre Konzept dieser neuen Lüftergeneration von Jet Computer steckt im Motor und in den Lüfterblättern. Auf den ersten Blick fällt der Lüfter gleich durch den fehlenden Außenring auf. Bei herkömmlichen Ventilatoren dient dieser Außenring zur Fokussierung des Luftstroms. Diese Lüfter konnten deshalb die Luft nur von oben ansaugen.

Die neue Generation saugt die Luft jetzt aber von oben und von allen Seiten gleichmäßig an. Dadurch kommt ein erhöhter Luftdurchsatz zustande. Weiterhin wurde der Motor stark verkleinert. Er besitzt jetzt nur das Volumen von zwei Stückchen Würfelzucker. Dank dieser kleinen Abmessungen behindert er den Luftstrom kaum. Der Motor sitzt jetzt komplett oberhalb des Kühlkörpers auf einer kleinen Blechhalterung in einer Gummilagerung. Durch diese Gummilagerung ist er vom Kühlkörper mechanisch entkoppelt. Vibrationen des Motors können sich somit nicht mehr auf den Kühlkörper und damit auch nicht auf den Prozessor und das Motherboard übertragen.

Die gesamte Kühlkörperoberfläche ist wie üblich mit Kühlrippen versehen, die oben schmal sind und unten breiter werden. Dadurch ist eine optimale Ausnutzung der Kühlfläche gegeben. Laut Aussage von Jet Computer lassen sich mit diesem Konzept effektivere, kleinere und auch leichtere Kühllösungen realisieren. Die Drehzahl der Motoren soll bei rund 2.700 Touren liegen, was einen leisen Betrieb garantieren soll. Die neue Kühlergeneration soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, Preise stehen allerdings noch nicht fest. (jh)