Laut einer Mitteilung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) aus Gütersloh geben nur 20 Prozent der Hochschulen verpflichtende Angebote für alle Lehramtsstudenten unabhängig vom Lehramtstyp vor, wie das CHE am Mittwoch mitteilte.
Im Vergleich von Daten aus dem Monitor Lehrerbildung, einer Datenbank mit Infos von 61 Hochschulen aus 16 Bundesländern, hat es laut CHE von 2017 bis 2020 nur geringe Fortschritte bei der Verankerung des Themas in den Lehrplänen gegeben. Digitale Medienkompetenz umfasst laut CHE die Bereiche Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung und Mediendidaktik.
"Bund, Länder und Hochschulen müssen den nachhaltigen Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften schnellstmöglich viel stärker in den Fokus rücken", sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretende Generalsekretär des Stifterverbandes. (dpa/rs)