Der Anteil der LCD-TV-Geräte mit LED-Backlight wird 2011 von 20 auf 40 Prozent steigen, sagt MJ Jou (nach Peking-Umschrift Zhou Mingjun), Präsident des taiwanesischen LED-Herstellers Epistar. Im April 2008 hat der Hersteller noch geringe Aussichten für große LED-TVs gesehen.
Zugleich verspricht er, die Produktionskapazitäten im nächsten Jahr um 30 Prozent auszubauen. Trotz teils erheblicher Materialengpässe hat Epistar 2010 die Kapazitäten um 30 bis 40 erhöht.
David Su, Präsident von Lextar Electronics, LED-Wafer- und -Chiphersteller, geht davon aus, dass die Nachfrage nach LED-TVs um Chinesisch Neujahr im Januar und Februar 2011 stark steigen wird.
Um die Nachfrage zu beleben und die Kosten zu senken, somit auch die Preise, arbeiten die Backlight-Hersteller an einer Reduzierung der LEDs, wobei sich der Edge-Typ gegenüber Direkt-LED immer mehr durchsetzt. Die Zahl der LEDs soll im ersten Quartal 2011 verglichen mit den ersten drei Monaten dieses Jahres folgendermaßen sinken:
Zollgröße der LCD-TVs |
Zahl der LEDs in Q1/10 |
Zahl der LEDs in Q1/11 |
32" |
144 |
100 |
37" |
192 |
120 |
42" |
208 |
144 |
46" |
240 |
172 |
55" |
288 |
200 |
Einige Hersteller entwickeln sogar schon Backlight Units (BLUs), die nur von einer Seite das gesamte Display beleuchten. Dadurch reduziert sich die Zahl der LEDs bei 32-Zöllern auf 80, bei 37-Zöllern auf 100 und bei 42-Zöllern auf 120.
Epistar-Präsident Jou zufolge war die Materialknappheit im dritten Quartal 2010 am schmlimmsten. Zuvor hat ChannelPartner.de berichtet, dass LEDs schon an Kapazitätsgrenzen stoßen. Aber aufgrund von saisonalen Faktoren und Kapazitätsausbaus der Zulieferer denkt er, dass sich die Lieferengpässe im November und Dezember legen werden.
Da die Hersteller beziehungsweise Anbieter von LED-Fernsehern teilweise noch auf vollen Lagern sitzen und neue Geräte in den Markt pushen wollen, denkt Jou, dass das vierte Quartal eine schwierige Zeit für LED-Backlight-Lieferanten sein wird.
LED-Beleuchtung (für Lampen) macht bei Epistar aktuell 20 Prozent der Umsätze aus, der Unternehmenslenker sieht in dem Bereich aber noch viel Raum für Wachstum. (kh)