Seit Anfang 2006 sind die Preise für LCD-TV-Panels mit 32 Zoll Bilddiagonale von über 500 auf unter 400 Dollar gesunken. An der Schraube gedreht haben zuletzt Chi Mei (CMO) und HannStar aus Taiwan, vorher war es LG Philips LCD aus Korea.
Um die Lager frei zu bekommen, bevor die Nachfrage im dritten Quartal wieder anzieht, haben die taiwanesischen Panel-Hersteller ihre Preise für 32- und 37-Zöller im Juni gegenüber den Mai 2006 um bis zu 30 Dollar gesenkt.
CMO und Chunghwa Picture Tubes (CPT) haben jeweils Lagerumschlagszeiten von fast einem Monat. AU Optronics (AUO) hat diese zwar auf 7 bis 14 Tage reduziert, sieht sich vor der Übernahme aber hoher Lagerbestände bei Quanta Display (QDI) gegenüber, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.
Mit steigender Nachfrage ab August rechnen die Hersteller wieder mit stabileren Preisen für LCD-TV-Panels.
Stark im Kommen ist laut iSuppli das 40- und 42-Zoll-Segment. Ursprünglich war der Industriebeobachter davon ausgegangen, dass die Preise für LCD-Fernseher der Größe bis Ende 2006 nicht unter die Marke von 2.000 bis 2.500 Dollar rutschen würden. Aber im Mai wurden schon Preise von unter 2.500 Dollar gesichtet.
Die Analysten erwarten, dass die Zahl der verkauften 40- und 42-Zoll-Panels zwischen 2005 und 2010 von 1,2 auf 15 Millionen Stück steigen wird. Nach derzeitigen Prognosen ein Marktanteilen wäre das Ende des Jahrzehnts ein Marktanteil von 36 Prozent.
Derzeit liegen die Einstiegspreise für 40-Zöller laut Witsview bei knapp 1.900 Dollar, für 42-Zöller bei etwas mehr als 2.300 Dollar. Die Panel-Preise für Geräte der Größe jeweils mit WXGA-Auflösung liegen zwischen 780 und 845 Dollar. (kh)