LCD, Plasma oder Röhre? Ein Vergleichstest und seine ernüchternden Ergebnisse

03.05.2005
Vor dem Neukauf eines Fernsehers stehen die Kunden vor der Wahl: LCD, Plasma oder Röhre? Unsere Schwesterpublikation Digital World hat in ihrer aktuellen Ausgabe 13 Großbildfernseher zwischen 800 und 5.300 Euro getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd...

Vor dem Neukauf eines Fernsehers stehen die Kunden vor der Wahl: LCD, Plasma oder Röhre? Unsere Schwesterpublikation Digital World hat in ihrer aktuellen Ausgabe 13 Großbildfernseher zwischen 800 und 5.300 Euro getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd: So zeigen die meisten LCD-Fernseher Schwächen bei der Bildqualität, insbesondere bei der Darstellung von Schwarz. Selbst der Testsieger Loewe Xelos A32 für 3.000 Euro musste sich diese Kritik gefallen lassen.

Bei der Schwarzdarstellung bekommen die Plasma-TVs schon viel bessere Noten. Allerdings haben diese Geräte einen hohen Stromverbrauch und kämpfen wie die LCD-Geräte nach wie vor mit Nachzieheffekten bei schnellen Bewegungen.

Wer also weniger auf Design Wert legt und stattdessen hohe Bildqualität bevorzugt, bekommt von Fernsehern mit klassischer Röhre immer noch die besten Bilder geliefert. Der Gesamt-Testsieger der Digital World ist der nur rund 800 Euro teure Thomson 32WE 612. (go)