Arbeitgeber werben mit Zusatzleistungen

Laptop und Dienstwagen statt Top-Gehalt

30.08.2010 von Armin Weiler
Ein lukratives Gehalt mag im Wettbewerb um die besten Talente am Arbeitsmarkt vielleicht früher ausschlaggebend gewesen sein. Heute müssen sich Arbeitgeber jedoch mehr einfallen lassen, berichtet die Financial Times Deutschland. Welche Zusatzleistungen in Unternehmen angeboten werden und welche bei den Mitarbeitern am beliebtesten sind, soll nun eine Umfrage der Marktforscher des CRF Institute http://landingpage.crf.com zeigen.

Ein lukratives Gehalt mag im Wettbewerb um die besten Talente am Arbeitsmarkt vielleicht früher ausschlaggebend gewesen sein. Heute müssen sich Arbeitgeber jedoch mehr einfallen lassen, berichtet die Financial Times Deutschland. Welche Zusatzleistungen in Unternehmen angeboten werden und welche bei den Mitarbeitern am beliebtesten sind, soll nun eine Umfrage der Marktforscher des CRF Institute zeigen.

Laptop und Firmenwagen Standard

Im Zuge der Studie wurden 300 Unternehmen in neun europäischen Ländern untersucht. Dabei zeigte sich, dass Ausrüstung wie Laptop oder Firmenwagen bereits Standard sind. Vor allem mit flexiblen Arbeitszeiten, herausfordernden Angeboten und familienfreundlichen Angeboten gewinne man wertvolle Mitarbeiter.

Bezahlte Überstunden, Zuschüsse zur Verpflegung in der Kantine oder Boni für besondere Leistungen sind als Anreize in Europa weit verbreitet, so das Ergebnis. Firmenseitige Altersversorgung sei hingegen weit weniger häufig zu finden.

Freistellungen für Studienzwecke

In die Weiterbildung ihres Personals investieren vier von fünf der untersuchten Unternehmen - vor allem durch gezielte Freistellungen zu Studienzwecken. Dreiviertel der Firmen würden mittels spezieller Sportaktivitäten und ähnlichem für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sorgen.

Für Berufseinsteiger sei es heute vor allem wichtig, Berufliches und Privates vereinbaren zu können, so das Ergebnis der Studie. Viele Unternehmen hätten das bereits verstanden und würden auf die Vereinbarkeit von Familie und Job achten.

"Zusatzleistungen sind also nicht nur ein Anreiz bei der Anwerbung von Top-Fachkräften", so Thorsten Jacoby vom CRF Institute. "Sie sind zugleich Bestandteil der Personalpolitik, um Mitarbeiter stärker und langfristiger an das Unternehmen zu binden." (pte/bw)

Die Top-Firmenwagen in der IT-Branche
Ford Mondeo
Das obere Management fährt ihn gar nicht, das mittlere Management nimmt ihn auch eher selten. Selbst für die Service Ingenieure ist ein Ford Mondeo nur in 11,5 Prozent der Fälle eine gute Alternative. Das ergab der Gehaltsvergleich der Unternehmensberatung Interconsult, die knapp 12.000 Positionen in 105 Hightech-Firmen auswertete.
VW Passat
Während Kombis im oberen Management eher verpönt sind, sind sie bei Service-Ingenieuren und Kundendienstleitern am häufigsten im Einsatz. Mehr als jeder Vierte von ihnen fährt einen VW Passat oder Golf-Kombi.
Mercedes S-Klasse
Big ist beautiful, but expensive, Teil 1: Bei einem Listenpreis ab 73.007 Euro fahren nur 2,8 Prozent aller Geschäftsführer die größte Mercedes-Limousine.
Audi A8
Big ist beautiful, but expensive, Teil 2: Bei einem Listenpreis ab 63.300 Euro fahren nur 3,6 Prozent aller Geschäftsführer die größte Audi-Limousine.
BMW 3er-Serie
Ob Regionalverkaufsleiter, Vertriebsingenieur oder Field Application Ingenieur, alle schwören auf einen 3er BMW. Während unter diesen Berufsgruppen das 3er-Modell der beliebteste Firmenwagen ist, fahren ihn nur fünf Prozent der Geschäftsführer.
Mercedes C-Klasse
Die deutschen Autohersteller haben die Nase vorn, was das Geschäft mit Firmenwägen betrifft. Auf Platz vier des Rankings findet sich die C-Klasse von Mercedes, die fast acht Prozent der Geschäftsführer fahren. Auch bei Gesamt- und Regionalverkaufsleitern sowie Vertriebsbeauftragten findet sich dieser Mercedes unter den fünf beliebtesten Dienstwägen.
Audi A6
Der Audi A6 ist nicht nur bei Geschäftsführern (12,5 Prozent) und Vertriebschefs (15 Prozent) beliebt, sondern auch bei Regionalverkaufsleitern, die nach dem 3er BMW vor allem den zweitgrößten Audi fahren.
Mercedes E-Klasse
Auf Platz zwei des Firmenwagen-Rankings schaffte es die E-Klasse vom Mercedes, die 27,5 Prozent aller Geschäftsführer und 17,4 Prozent aller Gesamtverkaufsleiter fahren. Ähnlich wie der 5er BMW ist die E-Klasse nur den Bossen vorbehalten. Im mittleren Management oder bei Vertrieblern ohne Leitungsfunktion ist die E-Klasse nicht zu finden.
BMW 5er Serie
Auch für die Hightechindustrie gilt: Je größer der Wagen, desto höher die Stellung. Mit einem 5er BMW fahren die Geschäftsführer und Vertriebsbosse der IT- und Elektronikhersteller am liebsten vor. Jeder Dritte von ihnen bevorzugt dieses BMW-Modell.