Abkommen mit iTernity

Langzeitspeicher bei Actebis Peacock

21.04.2009
Der Hersteller von Systemen für die rechtssichere Langzeitspeicherung iTernity hat ein Distributionsabkommen mit Actebis Peacock abgeschlossen.
iTernity Head Controller. Foto: iTernity
Foto: Detlef Scholz

Der Hersteller von Systemen für die rechtssichere Langzeitspeicherung iTernity hat ein Distributionsabkommen mit Actebis Peacock abgeschlossen.

Ab sofort bietet Actebis Peacock die iTernity-Lösung als HP iCAS Software zusammen mit allen Speicherprodukten aus der Hewlett-Packard Storageworks-Familie an. iTernity/HP iCAS ist eine Middleware, die rechtssicheres Speichern von Fixed-Content gemäß gesetzlicher Vorgaben wie AO, HGB, SOX, EUROSOX, Basel II und GDPdU auf beliebigen festplattenbasierten Speichersystemen erlaubt.

Das System basiert auf der zertifizierten und patentierten Content-Storage-Container (CSC) Technology von iTernity. Es zeichne sich durch Skalierbarkeit und einfache Integration in bestehende SAN- und NAS-Storage-Infrastrukturen aus, so iTernity.

iTernity/HP iCAS wird auf einem Windows-Server betrieben und kann lokale Festplatten sowie SAN- oder NAS-Speicher gewissermaßen zu WORM-Medien umwandeln. Dazu stehen derzeit drei simultane Betriebsmodi zur Verfügung, nämlich als Filesystem, als in einem mit NetApp SnapLock kompatiblen Modus sowie als Betrieb mit angepasster ISV Webservice API. Ein vierter Betriebsmodus, der XAM (SNIA.org) unterstützen wird, ist in Vorbereitung. Die WORM-Funktionalität ist ein entscheidender Faktor vor allem im Umfeld von HP EVA (Enterprise Virtual Array) und NAS Storage-Projekten. Dieses Kriterium werde durch iTernity/HP iCAS erfüllt, heißt es weiter.

Vorzüge der iTernity-Lösung seien neben der freien Skalierbarkeit die einfache und transparente Anwendung als Punktlösung, die Integration in bestehende Storage-Strukturen und die hohe Flexibilität bei Datenhandling und Migration.

"Die Zusammenarbeit mit Actebis Peacock als drittem Distributionspartner neben Avnet und Azlan ist für uns ein wichtiger Schritt, um HP-Reseller im Mittelstandsumfeld zu adressieren", sagt Ralf Steinemann von iTernity. "Besonders Betreibern von optischen Jukeboxen, die sich in der technologischen Sackgasse sehen, kommen die Jukebox-Ablöse Bundleangebote von iTernity mit HP ICAS und HP StorageWorks-Servern gerade recht." (DE)