Afterbuy mit Gravis

Lager-Management-App für Shopbetreiber

17.09.2014 von Matthias Hell
Der zu eBay gehörende E-Commerce-Softwareanbieter Afterbuy hat eine Lager-Management iPad-App veröffentlicht, die Shopbetreibern das Leben vereinfachen soll. Nutzer der App erhalten Sonderkonditionen für den iPad-Kauf beim Apple-Reseller Gravis.
Screenshots der neuen iPad-App von Afterbuy

Die E-Commerce-Lösung Afterbuy, die von der 100-prozentigen eBay-Tochter ViA-Online angeboten wird, komplettiert mit einer weiteren App ihre mobilen Angebote für Online-Händler. Zur bereits erhältlichen Kassensystem App für den Einsatz am POS gesellt sich nun die Afterbuy Lager-Management App für das Apple iPad (ab iPad 2 aufwärts). Die neue App soll Shop-Betreiber bei ihren täglichen logistischen Arbeiten im Lager unterstützen. Angefangen beim Erstellen von Auftragslisten über geführtes Picken anhand ausgewählter Kriterien bis hin zur Durchführung von Inventuren wird das Apple iPad so zum interaktiven Lager-Terminal, das jederzeit mit dem aktuellen Datenbestand des Afterbuy-Systems synchronisiert ist.

Gravis-Sonderkonditionen

Damit die über 60.000 Afterbuy-Nutzer die mobilen Angebote des Unternehmens möglichst kostensparend nutzen können, wurde mit Gravis Deutschlands größte Handelskette für Apple-Produkte als Hardware-Partner gewonnen. Im Rahmen der Kooperation können ab sofort alle Afterbuy-Nutzer, die sich für den Einsatz der Apps entscheiden, zahlreiche und immer wieder wechselnde Produkte aus dem breiten Gravis-Sortiment zu Sonderkonditionen erwerben.

Gravis Shop-in-Shop-Eröffnung in Berlin

Hier findet eine kleine Revolution statt: Der Gervis-Stammsitz am Berliner Ernst-Reuter-Platz.

Eigentlich gilt Gravis als einer der bedeutensten Apple-Händler...

... doch Sony und Samsung sind die neuen Stars bei Gravis.

Dennis van Schie, Senior Vice President bei Sony, und Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, zu der Gravis mittlerweile gehört, eröffnen den Sony-Shop-in-Shop.

In schickem Schwarz hebt sich der Sony-Shop deutlich von der restlichen Verkaufslandschaft ab.

Der offizielle Produkt-Launch ist erst im Oktober, doch bei Gravis gibt es sie schon jetzt zu sehen: Die Sony Smart Watch 2.

Auch der Samsung-Shop ist im Vorfeld der IFA in Berlin bei Gravis an den Start gegangen: Freenet-Chef Christoph Vilanek und Mario Winter, Director IT & Mobile bei Samsung, durchschneiden feierlich das Band.

Im Samsung-Shop steht klar das Mobile-Thema im Vordergrund.

Seitdem Gravis zur Freenet-Familie gehört, wehen auch die Mobilcom-Debitel-Flaggen am Ernst-Reuter-Platz.

"Wir freuen uns sehr darüber, den Afterbuy-Nutzern mit der Lager-Management App ein weiteres Tool an die Hand geben zu können, das ihnen helfen wird, ihre täglichen Arbeiten im Lager zu automatisieren. Ein iPad wird mit der Lager-Management App zu einem mächtigen Logistik-Werkzeug, das interaktiv durch viele Arbeiten führt und diese so optimiert", erklärt Christian Siering, Geschäftsführer ViA-Online. "Da die App ausschließlich auf Apple iPad Geräten lauffähig ist, freuen wir uns sehr darüber, mit Gravis einen der größten Apple-Retailer Europas als Hardware-Partner gewonnen zu haben. Nach Freischaltung der Apps und Eingabe eines persönlichen Codes bei der Anlage eines Kundenkontos im Gravis Onlineshop wird dieses als "Afterbuy-Nutzer-Konto" gekennzeichnet und bietet auch bei zukünftigen Einkäufen Rabatte bis zu 25 Prozent auf wechselnde Produkte."

eBay-Tochter für breites Anwenderfeld

Die Afterbuy Lager-Management App ist ab sofort im iTunes App Store erhältlich. Die Nutzung der App kann zum Einführungspreis ab 19,90 Euro (gültig bis zum 31. Dezember 2014) zu bestehenden Afterbuy-Tarifen hinzugebucht werden.

Afterbuy wurde 2001 unter dem Namen "Afterbay" als Kaufabwicklungs-Lösung für eBay-Powerseller entwickelt und legte mit den Jahren stetig im Funktionsumfang zu. Die E-Commerce-Software wurde 2007 von eBay übernommen, zielt mit ihrem Angebot aber auch auf Nutzer anderer Online-Plattformen sowie auf Shopbetreibern. (rw)