Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera will Anwendern die Möglichkeit geben, den CO2-Ausstoß ihres Druckers durch Teilnahme an Klimaprojekten zu kompensieren. Dazu hat das japanische Unternehmen eine Partnerschaft mit Myclimate geschlossen.
Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera will Anwendern die Möglichkeit geben, den CO2-Ausstoß ihres Druckers durch Teilnahme an Klimaprojekten zu kompensieren. Dazu hat das japanische Unternehmen eine Partnerschaft mit Myclimate geschlossen.
Die sowohl bei der Produktion, als auch beim Betrieb anfallenden Treibhausgase werden durch Investitionen in von Myclimate initiierte Klimaschutzprojekten neutralisiert, so die Kyocera-Rechnung. Rund 30 Prozent der CO2-Emissionen, die im Laufe eines Druckerlebens entstehen, entfallen auf Rohstofferzeugung, Produktion, Transport und Entsorgung des Geräts. 70 Prozent der Emissionen werden hingegen bei der Nutzung des jeweiligen Systems verursacht. Den Papierverbrauch im Laufe eines Druckerlebens lässt Kyocera aber außen vor.
Auf www.printgreen.kyoceramita.de können sich Kunden zunächst rund um das Thema sowie über die für das jeweilige System anfallenden Kompensationskosten informieren. Dort werden auch die von Myclimate betreuten Klimaschutzprojekten in Äthiopien, Südwest-Madagaskar und Indonesien vorgestellt. Bei allen Projekten soll neben dem ökologischen Mehrwert auch eine bessere Lebensqualität der Menschen vor Ort erreicht werden.
Wenn sich der Kunde für die Teilnahme am Kompensationsprogramm "Print Green" entscheidet, dann zahlt er den Anteil der Nutzungsphase. Kyocera übernimmt die Kosten die durch den Ausgleich von Rohstofferzeugung, Produktion, Transport und Entsorgung anfallen. Für die umweltbewussten Kunden gibt es zudem ein PDF-Zertifkat und einen Geräteaufkleber, der die CO2-Neutralität belegen soll.
Für Kyocera-Marketing-Direktor Uwe Götze ist dies ein unkompliziertes Instrument für die Nachhaltigkeitsstrategie von Kunden: "Mit Print Green bieten wir eine effektive wie einfache Methode, dieses Engagement aufs Drucken und Kopieren auszuweiten", erklärt Götze. (awe)
Edita mit Band lockt die Tanzwilligen auf das Parkett.
Jetzt wissen wir auch, wo sich Barak Obama sich seine Gesten abschaut: Kyocera-Deutschland-Chef Reinhold Schlierkamp begrüßt die Fachhändler.
Kyocera-Europa-Präsident Yoshiaki Onishi schwört die Fachhändler auf die neuen Kyocera-Ziele ein.
Oliver Kreth verabschiedet sich von der deutschen Kyocera-Bühne: Er wird europäischer Marketing-Chef.
Speed-Kletterer Thomas Huber von den Huberbuan fesselt die Händler mit einem packenden Vortrag.
Die Kyocera-Belegschaft steht für die Fachhändler Spalier.
Suchbild: Wer von den drei hübschen Damen ist Monika Jacoby, die Kyocera-Mitarbeiterin ohne japanische Wurzeln?
Reinhold Schlierkamp eröffnet die Party an den Rheinterrassen.
Der Saal an den Rheinterrassen in Düsseldorf ist bis auf den letzten Platz mit Geburtstagsgästen gefüllt.
Volker Mitlacher (Systeam) mit Gattin Nicole.
X-Factor-Gewinnerin Edita unterhält die Kyocera-Geburtstagsgesellschaft.
Tech Data-Chefin Simone Frömming und Paul Koch (CDS) lassen es sich nicht nehmen, Kyocera persönlich zum 25. Geburtstag zu gratulieren.
Die neue Ingram-Druckerchefin Claudia Huber-Völkl mit Stephen Schienbein (Kyocera).
Martina Grüttner (Kyocera) und Norbert Seibt (GFG) im unabgesprochenen Partner-Look.
Willi Buffen (PK Office) mit Oliver Kreth (Kyocera).
Wenn es nach Raimund Biegard, Marian Biegard (AGS), Frank Baer (Baer) und Torsten Eckardt (Fröhlich) ginge, dann wäre jedes Jahr eine Kyocera-Geburtstagsfeier.
Michael Mitlacher (Systeam) und Oliver Löhr (Kyocera).
Nicole Much und Frank Strixner (beide Kyocera).
Stefen Ungeheuer und Gattin (Ungeheuer + Hermes) mit Kyocera-Urgestein Bernd Austinat.
Können mit Druck(en) umgehen: Marcus Hammann (Tech Data), Axel Wetten Kyocera) und Andreas Luckner (Datec).
Alte Kollegen: Reinhold Schlierkamp (Kyocera) und Ingo Dewitz (Büroring).
Axel Spielberg (Axro, links) mit Massimo und Kerstin Scuderi (M.K. Electronic).