Auf der eigenen Information OnDemand 2012-Konferenz stellte IBM in Las Vegas auch die so genannten Netezza-Appliances vor. Dabei handelt es sich um IBM-Blade-Server, auf denen die "Cognos Business Intelligence" sowie "SPSS Predictive Analytics"-Software von IBM installiert ist. Diese IBM-high-end-Hardware gibt es in drei Ausführungen: Die "Netezza 100"-Appliance ist zum Testen und Entwickeln von BI-Anwendungen (Business Intelligence) prädestiniert und soll bis zu zehn Terabyte an Daten verarbeiten können. Das nächst größere "Netezza"-Modell "1000" soll bis zu 1.000 Terabyte (ein Petabyte) schaffen und in der Endausbaustufe "High Capacity" verspricht IBM, zehn Petabyte oder sogar mehr an Daten mit der eigenen Software analysieren zu können.
Die Netezza-Appliance könnten beispielsweise Netzbetreibern helfen, innerhalb von Minuten Kunden- und Netzwerkdaten in Petabyte-Größenordnung zu analysieren und in wertvolles Wissen umzuwandeln. Mit diesen Erkenntnissen wäre sie dann in der Lage, Angebote für ihre Kunden zu verbessern, neue Kunden zu gewinnen, Kosten zu sparen und den Allgemeinzustand des Netzes zu kontrollieren. Gerade angesichts des massiven Datenverkehrs durch die zunehmende Nutzung von Mobiltechnologien mit Smartphones oder Tablet-Computern, werden Analysetechnologien immer wichtiger für die Netzbetreiber, glaubt IBM.
Hierfür bietet der Netezza Network Analytics Accelerator eine Analyseplattform, mit der Netzbetreiber unter anderem erkennen könnten, wie ihre Kunden die Angebote nutzen und den Service bewerten. Beispielsweise wäre es damit möglich, Tarifmodelle und Kundenverträge im Detail zu analysieren und herauszufinden, welche davon zu mehr Umsatz führen. Ferner könnte Carrier endlich lernen zu verstehen, wie sich das Nutzungsverhalten bei Sprach- und Datenpaketen auf die Netzleistung auswirkt.
Kundenbindung um 50 Prozent gesteigert
Dank mehrerer "Netezza"-Appliances, der "Cognos Business Intelligence"- sowie der "SPSS Predictive Analytics"-Software von IBM Der US-Breitbandanbieter XO Communications konnte seine Kundenabwanderung um 50 Prozent senken. Mit Hilfe der IBM-Lösung erlangte der Carrier eigener Aussage zu Folge tiefere Einblicken in das Kundenverhalten und Nutzungstrends. XO Communications konnte auf diese Weise wertvolle Kunden halten, was dem Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe sicherte.
IBMs Analytics-Software unterstützt XO Communications durch die Auswertung großer Mengen an Kundendaten wie demografische Informationen, Transaktionshistorien, Nutzungsmuster oder Gespräche mit den Call-Center-Mitarbeitern. Die Software analysiert dabei die Korrelationen zwischen über 500 Variablen, um herauszufinden, welche Konstellationen am wahrscheinlichsten zu einer Abwanderung eines Kunden führten. Diese Muster konnten mit den Daten des gesamten Kundenstamms verglichen werden, wodurch XO Communications abwanderungswillige Kunden identifizieren und frühzeitig entsprechende Initiativen anstoßen konnte.
Traditionelle Kundenbindungsprogramme konzentrieren sich in der Regel auf die Erneuerung bestehender Verträge. Mit Hilfe von Analytics erlangt XO Communications ein tieferes Verständnis des gesamten Kundenlebenszyklus. Dadurch kann das Unternehmen beispielsweise proaktive Outbound-Aktivitäten effizient auf Kunden mit hohem Wechselrisiko konzentrieren. (rw)