Die Channel Excellence Awards sind eine der wichtigsten Auszeichnungen des europäischen Channels. Zusammen mit dem Marktforschungspartner Context vergibt ChannelPartner immer zum Jahresanfang die Awards an Hersteller und Distributoren, die in der Händlergunst ganz oben stehen. Wer könnte da besser geeignet sein, uns eine Einschätzung für das kommende Channel-Jahr zu geben, als die Besten der Branche?
Den Channel-Excellence-Award in der Kategorie "Netzwerke" hatte 2024 AVM gewonnen: Lest hier die Antworten von Michael Sadranowski, Senior Vice President Sales bei AVM.
Was erwarten Sie sich persönlich vom Jahr 2025?
Michael Sadranowski, AVM: Ich schaue optimistisch ins kommende Jahr, in dem wir bei AVM die Digitalisierung durch Glasfaser und den Ausbau der Heimvernetzung weiter vorantreiben wollen. Die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen und Verbrauchern eröffnet uns und der Branche neue Umsatzpotenziale. Die Vernetzung mit hoher Bandbreite trägt entscheidend dazu bei, in unterschiedlichen Bereichen wettbewerbsfähig zu sein und den Alltag unserer Kunden zu vereinfachen. Wir haben mit unseren Produkten und Neuerungen die passende Breitband- und Vernetzungslösung für jedes Anwendungsszenario parat. Und die Nachfrage ist da.
Welche Pläne hat Ihr Unternehmen für das Jahr 2025?
Michael Sadranowski: Glasfaser ist die Anschlusstechnologie der Stunde. Unser Portfolio ist schon jetzt für alle gängigen Glasfaseranschlüsse ausgelegt und ermöglicht Surfen mit bis zu 10 GBit/s. Wir bauen unser Portfolio für Smart Home, 5G und WLAN Mesh mit weiteren Produktinnovationen aus. Wi-Fi 7 bedeutet eine enorme Leistungssteigerung in der Heimvernetzung. Das spüren unsere Kunden mit den bereits Wi-Fi 7 unterstützenden Fritz-Produkten deutlich.
Aber auch Service und Beratung sind uns enorm wichtig und diese Qualität wollen wir weiter ausbauen. Dabei ist der Fachhandel für uns ein starker Partner, auf den wir bei der optimalen Präsentation und dem Vertrieb unserer Fritz-Produkte stets zählen können.
Welche wichtigen Entwicklungen und Trends sehen Sie speziell in Ihrem Betätigungsfeld?
Michael Sadranowski: Unsere Kunden wollen mehr Performanz und Flexibilität. Die Datenraten bei Glasfaseranschlüssen beispielsweise steigen. XGS-PON als Netzwerkstandard treibt mit Geschwindigkeiten bis zu 10 GBit/s den Speed am Anschluss voran. In der Konsequenz werden mehr Tarife mit bis zu 2,5 GBit/s sichtbar.
Wi-Fi 7 macht das Heimnetz zuverlässiger und steigert die Reaktionsfähigkeit der Geräte. Das wird mit mehr Smart-Home- und Mesh-Geräten auch wichtiger. 5G liegt ebenfalls im Trend, genau wie Verbindungen über Fixed Wireless Access (FWA). Die Menschen arbeiten mobiler und wollen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort mit voller Ausstattung surfen und telefonieren. Der All-in-one-Ansatz unserer Fritzbox-Modelle setzt genau dort an.