Gute Nachricht für Online-Händler

Kunden stürmen in Webshops

14.12.2010 von Armin Weiler
Das diesjährige Weihnachtsgeschäft läuft insbesondere für Online-Händler rund. Immer mehr Verbraucher geben laufend höhere Beträge im Web aus und sorgen für eine zunehmende Verlagerung der Einzelhandelsumsätze ins Internet. Jüngsten Marktforschungsdaten von comScore zufolge hat sich die US-Holiday-Season 2010 als wahre "Online-Shopping-Season" entpuppt und für neue Rekorde gesorgt. In den ersten 40 Tagen seit dem ersten November haben die Verbraucher bereits fast 22 Milliarden Dollar online ausgegeben.

Das Weihnachtsgeschäft 2010 läuft für Online-Händler rund. Immer mehr Verbraucher geben laufend höhere Beträge im Web aus und sorgen für eine zunehmende Verlagerung der Einzelhandelsumsätze ins Internet. Jüngsten Marktforschungsdaten von comScore zufolge hat sich die US-Holiday-Season 2010 als wahre "Online-Shopping-Season" entpuppt und für neue Rekorde gesorgt. In den ersten 40 Tagen seit dem ersten November haben die Verbraucher bereits fast 22 Milliarden Dollar online ausgegeben.

Immer mehr Online-Einkäufe

Gegenüber dem vergleichsweise verkaufsschwachen Vorjahr ist das Weihnachtsgeschäft für die Internet-Händler 2010 stark angelaufen. Die Umsätze sind in den USA bereits bis zum 10. Dezember 2010 um zwölf Prozent gestiegen. In den verbleibenden zehn Tagen bis Weihnachten 2010 rechnen die Experten mit weiteren Steigerungen. Mit einem Plus von 16 Prozent auf Erlöse von 1,03 Milliarden Dollar war der "Cyber Monday", der Montag nach Thanksgiving, der bisher erfolgreichste Handelstag für die Web-Shop-Betreiber. In dieser Woche gehen die Marktforscher von "zumindest einem weiteren Tag" aus, an dem die Milliardengrenze geknackt wird.

Die Konsumenten demonstrieren mittlerweile eine signifikant höhere Bereitschaft als früher, Ausgaben für Besorgungen im Internet zu tätigen. Allein in der vergangenen Woche haben die Verbraucher für rund 5,15 Milliarden Dollar online eingekauft. comScore zufolge ist in den letzten Tagen vor Weihnachten wohl sehr zur Freude der Händler mit einer der stärksten Web-Shopping-Aktivitäten der Saison zu rechnen. Insbesondere der gestrige "Green Monday", der zweite Montag im Dezember, soll wieder an die Rekorde der vergangenen Jahre anknüpfen. (pte/rw)

Die gängigsten Online-Shop-Systeme
4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
OXID eShop Professional Edition 4
es: shop von Electronic Sales
Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
Open Source Online Shop-Software Shopware
Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
ShopShare Facebook
Nivea Online-Shop powered by Actindo