Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einer Befragung untersucht, wie zufrieden Unternehmensentscheider mit Einkaufsgemeinschaften sind. Gesamtsieger wurde eine Kooperation aus dem IT-Sektor.
Gemeinsam stark sein – das wichtigste Versprechen einer Einkaufsgemeinschaft ist in jeder Branche identisch. Kooperationen sollen ihren Mitgliedern Preisvorteile im Einkauf sichern; viele ermöglichen auch einen gemeinsamen Markenauftritt.
Doch welche Verbundgruppe bietet den besten Service? Wie bewerten Unternehmen die Leistung? Und welche Einkaufsgemeinschaft lässt den einzelnen Mitgliedern weitreichende unternehmerische Freiheit und realisiert die höchsten Kostenvorteile?
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Markt und Mittelstand" untersucht, wie zufrieden Unternehmensentscheider mit Einkaufsgemeinschaften in den Branchen Apotheken, Möbel und Unterhaltungselektronik sind.
Expert ging als Sieger aus der Kundenbefragung hervor und erreichte als einzige Kooperation das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Einkaufsgemeinschaft für Unterhaltungselektronik erzielte in sechs von acht Teilkategorien die höchste Punktzahl. Die Entscheider bewerteten besonders das Know-how und den Erfolg der Zusammenarbeit als "sehr gut".
Auf den Plätzen zwei landete Einrichtungspartnerring VME, eine Kooperation für Möbelhändler, gefolgt von Sanacorp, einer Apothekenkooperation. Erst auf den Plätzen sechs und acht dieser Rangliste sind wieder Vertreter aus dem IT- und UE-Sektor zu finden: ElectronicPartner und Euronics.
Kundenbefragung Einkaufsgemeinschaften
Rang
Unternehmen
Punkte*
Qualitätsurteil
1
Expert
82,6
sehr gut
2
Einrichtungspartnerring VME
79,6
gut
3
Sanacorp
77,3
gut
4
MHK Group
76,5
gut
5
Noweda
73,2
gut
6
ElectronicPartner
70,9
gut
7
MVDA
70,8
gut
8
Euronics
68,9
befriedigend
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Kundenmeinungen zu Kundenorientierung mit 15%, Know-how mit 10%, Leistung mit 20%, Konditionen mit 15%, Erfolg mit 20%, Beschwerdemanagement mit 10% und der Weiterempfehlungs- und der Wiederwahlwahrscheinlichkeit mit jeweils 5%. (Quelle: DISQ)
Insgesamt erbrachten die acht betrachteten Einkaufsgemeinschaften aus Sicht ihrer Mitglieder eine gute Leistung. Dabei punkteten die Verbundgruppen besonders durch glaubwürdige Mitarbeiter und die Einhaltung von Terminen. Branchenübergreifend kristallisierte sich zudem die kurze Lieferdauer bei Bestellungen als eine der Stärken der Kooperationen heraus.
Den Hauptgrund für die Mitgliedschaft in einer Einkaufskooperation sehen allerdings zu wenige Befragte erfüllt: Nur 60 Prozent sind mit dem Einsparpotenzial durch die Gemeinschaft zufrieden.
Bei der Untersuchung durch das DISQ waren 237 Entscheider telefonisch befragt worden. Im Fokus standen die Meinungen zu den Aspekten Kundenorientierung, Know-how, Leistung, Konditionen und Erfolg. (tö)
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