Rangliste der Kooperationen

Kunden bewerten Einkaufsgemeinschaften

23.10.2013
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einer Befragung untersucht, wie zufrieden Unternehmensentscheider mit Einkaufsgemeinschaften sind. Gesamtsieger wurde eine Kooperation aus dem IT-Sektor.
Sieger Expert: Besonders das Know-how und der Erfolg der Zusammenarbeit wurde von den Umfrageteilnehmern gelobt.
Foto:

Gemeinsam stark sein – das wichtigste Versprechen einer Einkaufsgemeinschaft ist in jeder Branche identisch. Kooperationen sollen ihren Mitgliedern Preisvorteile im Einkauf sichern; viele ermöglichen auch einen gemeinsamen Markenauftritt.

Doch welche Verbundgruppe bietet den besten Service? Wie bewerten Unternehmen die Leistung? Und welche Einkaufsgemeinschaft lässt den einzelnen Mitgliedern weitreichende unternehmerische Freiheit und realisiert die höchsten Kostenvorteile?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Markt und Mittelstand" untersucht, wie zufrieden Unternehmensentscheider mit Einkaufsgemeinschaften in den Branchen Apotheken, Möbel und Unterhaltungselektronik sind.

Expert ging als Sieger aus der Kundenbefragung hervor und erreichte als einzige Kooperation das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Einkaufsgemeinschaft für Unterhaltungselektronik erzielte in sechs von acht Teilkategorien die höchste Punktzahl. Die Entscheider bewerteten besonders das Know-how und den Erfolg der Zusammenarbeit als "sehr gut".

Auf den Plätzen zwei landete Einrichtungspartnerring VME, eine Kooperation für Möbelhändler, gefolgt von Sanacorp, einer Apothekenkooperation. Erst auf den Plätzen sechs und acht dieser Rangliste sind wieder Vertreter aus dem IT- und UE-Sektor zu finden: ElectronicPartner und Euronics.

Kundenbefragung Einkaufsgemeinschaften

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Expert

82,6

sehr gut

2

Einrichtungspartnerring VME

79,6

gut

3

Sanacorp

77,3

gut

4

MHK Group

76,5

gut

5

Noweda

73,2

gut

6

ElectronicPartner

70,9

gut

7

MVDA

70,8

gut

8

Euronics

68,9

befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte bei der Analyse der Kundenmeinungen zu Kundenorientierung mit 15%, Know-how mit 10%, Leistung mit 20%, Konditionen mit 15%, Erfolg mit 20%, Beschwerdemanagement mit 10% und der Weiterempfehlungs- und der Wiederwahlwahrscheinlichkeit mit jeweils 5%. (Quelle: DISQ)

Insgesamt erbrachten die acht betrachteten Einkaufsgemeinschaften aus Sicht ihrer Mitglieder eine gute Leistung. Dabei punkteten die Verbundgruppen besonders durch glaubwürdige Mitarbeiter und die Einhaltung von Terminen. Branchenübergreifend kristallisierte sich zudem die kurze Lieferdauer bei Bestellungen als eine der Stärken der Kooperationen heraus.

Den Hauptgrund für die Mitgliedschaft in einer Einkaufskooperation sehen allerdings zu wenige Befragte erfüllt: Nur 60 Prozent sind mit dem Einsparpotenzial durch die Gemeinschaft zufrieden.

Bei der Untersuchung durch das DISQ waren 237 Entscheider telefonisch befragt worden. Im Fokus standen die Meinungen zu den Aspekten Kundenorientierung, Know-how, Leistung, Konditionen und Erfolg. (tö)

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.