Finanzmarktkrise

Kreditfinanzierung macht kleinen Unternehmen zu schaffen

04.07.2008 von Armin Weiler
Die Finanzierungsbedingungen in Deutschland haben sich aus Sicht kleiner Unternehmen seit vergangenem Jahr erschwert.

Die Finanzierungsbedingungen in Deutschland haben sich aus Sicht kleiner Unternehmen seit vergangenem Jahr erschwert. Diese klagen wieder vermehrt über eine Verschlechterung der Kreditfinanzierung sowie über Kreditablehnung. Dies geht aus der "Unternehmensbefragung 2008" der KfW Bankengruppe und 25 Wirtschaftsverbänden hervor, in deren Rahmen rund 5.000 Unternehmen befragt wurden. Grund für die zunehmenden Erschwernisse sind nach Angaben der Unternehmen vor allem erhöhte Anforderungen der Kreditinstitute. Der Großteil der Unternehmen in Deutschland sieht hinsichtlich der Finanzierungssituation jedoch keine Veränderung zum Vorjahr, auch die Bereitschaft zu Investitionen ist weiter vorhanden. Ein Einfluss der Finanzkrise sei demnach bislang kaum zu bemerken, für den weiteren Jahresverlauf wird eine Veränderung dieser Situation jedoch nicht ausgeschlossen.

Die gestiegenen Anforderungen der Kreditinstitute beziehen sich primär auf die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen und mehr Sicherheiten. Laut KfW hätten diese verschärften Bedingungen doch bereits alle Größenklassen von Unternehmen und Branchen in Deutschland erfasst. Insgesamt sehen 27 Prozent aller Unternehmen in Deutschland erschwerte Finanzierungsbedingungen, 62 Prozent schätzen die Situation wie im Vorjahr ein. Die Bereitschaft zu Investitionen ist weiterhin vorhanden, knapp zwei Drittel der Unternehmen haben demnach Investitionen durchgeführt. Rund 43 Prozent setzen Kredite für die Finanzierung dieser Investitionen ein, allerdings wurde gut ein Fünftel aller beantragten Investitionskredite in Deutschland abgelehnt.

Die Ablehnung von Kreditwünschen liegt damit über dem Vorjahreswert, ebenso wie 2007 wurden die Kreditansuchen kleiner Unternehmen (bis eine Mio. Jahresumsatz) viermal so oft wie jene großer Unternehmen (über 50 Mio. Jahresumsatz) abgelehnt. Insgesamt hatten 56 Prozent aller kleinen Unternehmen Probleme, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Diese müssten sich deshalb verstärkt aktiv um ihre Ratings bzw. eine Verbesserung ihres Kreditzuganges bemühen, so KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch. Noch will Irsch jedoch nicht von einer Kreditklemme sprechen. Die von der Finanzmarktkrise ausgehenden Risiken dürften trotzdem nicht unterschätzt werden, man müsse gemeinsam einer neuen Kreditklemme entgegenwirken, sagt Arndt Kirchhoff, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses.

Im Vorjahr war noch eine Verbesserung der Finanzierungsbedingungen wahrgenommen worden (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071010036). Erstmals berichteten auch kleine Unternehmen über erleichterte Bedingungen bei der Kreditaufnahme. 2008 haben vor allem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Mio. Euro, Firmen in der Bau- und Dienstleistungsbrache sowie im Einzelhandel vermehrt Probleme mit der Finanzierung. Positiv zeigte sich hingegen die Entwicklung der Eigenkapitalausstattung. 39 Prozent der befragten Unternehmen verzeichneten eine Erhöhung der Eigenkapitalquote, 18 Prozent einen Rückgang. Ein Mangel an Information und Kommunikation wurde weiterhin beim Thema Rating ausgemacht. Während viele sich nicht nach ihrem Rating erkundigen, kritisieren zahlreiche kleinere Unternehmen die mangelnde Information durch ihre Hausbanken. (pte)