Beispiele gefällig? Vor nicht allzu langer Zeit bedeutete der Betrieb von Microsoft Exchange in aller Regel eine lokale Installation des Servers, in Ausnahmefällen vielleicht noch der Betrieb bei einem Provider. Inzwischen hat sich das Angebot jedoch grundlegend geändert. Unternehmen können zwischen Exchange Online mit Office 365, Hybrid Exchange, Exchange Server (on premise) und Hosted Exchange wählen.
Für welches Unternehmen eignet sich welche Variante? Und wo liegen die Unterschiede in Sachen Lizenzen und Aufgaben für die eigene IT-Abteilung? Diesen Fragen möchte Microsoft mit einem Poster als Übersicht begegnen, mit dessen Hilfe sich IT-Verantwortliche und Einkäufer einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Varianten verschaffen können.
Anwender wie Admins möchte Microsoft mit einem Poster unterstützen, auf dem die Dienste von SharePoint 2013 übersichtlich dargestellt werden. Wer auf SharePoint 2013 umsteigt oder dieses neu einsetzt, sollte einen Blick auf das Poster "Dienste in SharePoint 2013" werfen. Dort bündelt Microsoft zahlreiche hilfreiche Informationen, ergänzt um grafische Darstellungen. So gibt es grundlegende Informationen zum Dienstarchitekturmodell in SharePoint 2013, ebenso wie zur Bereitstellung und Zuordnung von Diensten.
Architekturbeispiele werden ebenso geliefert, also beispielsweise, ob eine einzelne Farm und eine einzelne Dienstgruppe zum Einsatz kommt oder eine einzelne Farm und mehrere Dienstgruppen. Eine gesonderte Tabelle listet die Dienste, weist die neu hinzugekommen aus und gibt darüber Auskunft, welche Dienste in welcher SharePoint-Version (Foundation, Standard, Enterprise) zur Verfügung stehen. Admins werden zudem die Hinweise zu den Seiten "Dienstanwendungen verwalten" und Zuordnung von Dienstanwendungen" in der Praxis nutzen können.
In folgender Übersicht haben wir eine Reihe hilfreicher Poster für Sie zusammengestellt, mit direkten Link zum entsprechenden Download.
Die Dateien stehen meistens im PDF-Format oder als Visio-Datei zum Download parat. Die Dateien bringen weisen häufig eine Originalgröße von 1118 x 864 mm auf. Wer einen Ausdruck in Erwägung zieht, sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit daher einen entsprechenden großformatigen Drucker am Start haben, oder die Posterdruckfunktion der Druckertreiber nutzen. (mje)