Apple, Honor, Oppo, Amazfit und Zepp

Komsa repariert iPhones

23.06.2021 von Armin Weiler
Die auf die Reparatur mobiler Geräte spezialisierte Tochter W-support.com des TK-Distributors Komsa erweitert ihr Dienstleistungsangebot um fünf weitere Marken: Prominentester Zugang ist dabei Apple mit iPhones und Apple Watches.

Mobile Geräte wie Smartphones oder Wearables sind häufig hochwertig und teuer. Trotzdem können auch hier Reparaturen anfallen. Dazu sind Spezialisten erforderlich, die über das notwendige Know-how und die entsprechende Ausstattung verfügen. Fallen Reparaturen an, die durch die Herstellergarantie abgedeckt sind, ist in der Regel auch eine Autorisierung und Zertifizierung obligatorisch.

Neben zahlreichen anderen Marken repariert die Komsa-Tochter W-Support in Artmannsdorf nun auch mobile Geräte von Apple.
Foto: Komsa

Die Komsa-Tochter W-support.com hat sich auf solche Reparaturdienstleistungen spezialisiert. Da die mobilen Geräte in den letzten Jahren stabiler und ausfallsicherer geworden sind, hatte bei W-support.com die Anzahl der reparierten Produkte erheblich nachgelassen. So wurde sogar ein Reparaturwerk in Polen geschlossen (ChannelPartner berichtete). In letzter Zeit konnte die Komsa-Tochter mit neuen Marken und Zertifizierungen ihr Portfolio erheblich ausbauen. Nun kommen noch fünf weitere Marken hinzu. So bieten die Hartmannsdorfer den Fachhandelspartnern nicht nur ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft.

Zertifizierung für Apple

Unter den Neuzugängen ist auch Mobile-Schwergewicht Apple. W-Support repariert ab sofort zertifiziert und autorisiert defekte iPhones, iPads, HomePods und Apple Watches. Ebenfalls neu im Programm sind sämtliche Smartphones und Tablets von Honor, die Smartphones und Wearables von Oppo sowie die Smartwatches von Amazfit und Zepp des Herstellers Huami.

Für Händler soll die Abwicklung von Servicefällen mit der Erweiterung damit noch einfacher werden, denn sie können nun die Geräte der gängigsten Marken aus einer Hand aufbereiten lassen: Die Marktführer Samsung und Huawei, Aufsteiger Vivo sowie die Marken Beafon, Crosscall, Emporia, Nokia, Sony und ZTE zählen bereits zum Reparaturportfolio.

Die kuriosesten Handy-Reparaturfälle
Komsas Kuriositäten-Kabinett
Die Smartphone-Spezialisten der Komsa-Tochter W-Support erreichen allerlei kuriose Reparaturfälle. Hier finden Sie einige Beispiele. Die Geschichten hinter den skurrilen Einsendung finden Sie im unten stehenden Artikel.
Endgültige Trennung
Dieses Samsung Galaxy S3 wurde von einem wütenden Ehemann zerteilt.
Telefon zu Hackschnitzeln
Kein Haifisch sondern ein Schredder wurde diesem Ericsson GH-198 zum Verhängnis.
Zum Fressen gern
Ein kommunikationsfreudige Vierbeiner nutzte diesen Nokia Communicator 9210 als Kauknochen.
Smartphone als Lebensretter
Dieses Samsung Galaxy S 2 hielt eine Kugel auf.
Mobiltelefon, medium gegrillt
Dieses Smartphone mit Hitzeschaden wurde von einem Hobbykoch zu heiß behandelt.
Handy soll Bagger stoppen
Weil ein Bagger nicht ins Rollen kommen sollte, musste ein Nokia N8 als Unterlegkeil herhalten.
Klapp-Handy zum Selberbauen
Motorola war berühmt für seine Klapp-Handys. Das L7 zählte allerdings nicht dazu. So sah es nach dem Klappversuch aus.
Vertuschung fehlgeschlagen
Mit einem Brandschaden sollte bei diesem Sony M5 ein Display-Schaden vertuscht werden.
Im Türrahmen geknickt
Zwar gab es bei diesem Sony X Compact tatsächlich einen Akkubrand, die Ursache war aber ein doppeltes Knickmuster.
Es kommt auch auf die Hülle an
Auch bei der Wahl der Versandverpackungen sind die Kunden kreativ.
Wo liegt der Fehler?
Eine genaue Fehlerbeschreibung kann den Reparaturvorgang beschleunigen.

Reparaturen können Handelspartner einfach über das Komsa-Service Portal (Karlo) beauftragen und verwalten. Das Portal ist über den bestehenden Karlo-Zugang erreichbar und bietet einen Überblick zum Auftragsstatus und den Durchlaufzeiten für alle Reparaturaufträge. Besonders zeitsparend: Über die Eingabe der IMEI-Nummer wird das zu reparierende Gerät automatisch erkannt und die Gerätegarantie automatisch überprüft.

Die Reparatur der Geräte erfolgt direkt in der Mobilfunkwerkstatt am Komsa-Hauptsitz in Hartmannsdorf. Damit will Komsa eine schnelle Garantieabwicklung innerhalb von drei Tagen gewährleisten, sofern die Ersatzteile verfügbar sind. Die defekten Geräte werden innerhalb einer ESD-Schutzzone und mit ESD-Ausrüstung durchgeführt, um Schäden durch elektrostatische Aufladung vorzubeugen. Für die Instandsetzung verwenden die Techniker ausschließlich originale Ersatzteile.

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